Schwammerlsucher in Allentsteig angezeigt

Durch das ertragreiche Jahr gibt es viele Schwammerlsucher, auch im Gebiet des Truppenübungsplatzes Allentsteig in Niederösterreich, der ein militärisches Sperrgebiet ist. Anzeigen wegen unbefugten Betretens häufen sich nun.

Die Patrouillen des Bundesheeres, bestehend aus acht Soldaten und ihren Schutzhunden, führen eigentlich Routinekontrollen durch. Sie sollen verhindern, dass Menschen abseits der öffentlichen Straßen im militärischen Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Allentsteig (Bezirk Zwettl) unterwegs sind, weil es dort wegen der Gefahr von Blindgängern lebensgefährlich sein kann.

In den letzten Wochen hatten sie jedoch außergewöhnlich viel zu tun: Innerhalb von 14 Tagen zeigte die Wachgruppe 25 Menschen an. Das seien mehr als in den vergangenen beiden Jahren zusammen, bilanzierte Presseoffizier Johann Zach gegenüber noe.ORF.at.

Steinpilz, Schwammerl

ORF/Margit Laufer

Viele Sammler betreten bei ihrer Suche nach Schwammerln auch Sperrgebiet

Anzeige und Strafe drohen

Normalerweise sei das Betreten ein Versehen, sagte Zach, heuer aber habe es einen konkreten Grund dafür gegeben: Es seien zahlreiche Pilzesucher unterwegs. Wer allerdings erwischt wird, wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Es droht eine Strafe von durchschnittlich 70 Euro.

Link: