Zahl der Arbeitslosen im Sinkflug

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Niederösterreich neuerlich gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,8 Prozent. Laut AMS ist das die niedrigste September-Quote seit fünf Jahren. Gleichzeitig stieg die Zahl der Beschäftigten.

Knapp 55.833 Personen waren Ende September beim AMS als arbeitslos gemeldet oder in Schulung. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 8,2 Prozent. Rückgänge gibt es in allen Segmenten - sowohl in allen Bezirken als auch in allen Alterskategorien. In Waidhofen an der Ybbs gab es mit 18,6 Prozent den größten Rückgang, nach dem Alter gerechnet in der Gruppe der 25- bis 49-Jährigen (minus zwölf Prozent).

Wie schon seit Monaten profitierten Männer von der derzeitigen Arbeitsmarktentwicklung etwas stärker (minus 12,1 Prozent), aber auch bei den Frauen verbesserte sich die Situation deutlich (minus 6,1 Prozent). Bei Inländern ging die Arbeitslosigkeit um 9,7 Prozent, bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft um 7,8 Prozent zurück.

Gute Konjunktur als Jobmotor

Das AMS profitiert dabei vor allem von der guten Konjunktur. Denn gegenüber dem Vorjahr gibt es derzeit um 13.000 Arbeitsplätze mehr. Betroffene können dadurch schneller in einen neuen Job vermittelt werden, betont AMS-Landeschef Sven Hergovich. Zwei Drittel der Arbeitslosen fanden zuletzt etwa innerhalb von nur drei Monaten einen neuen Job.

Insgesamt erreicht die Zahl der Jobs im Herbst einen neuen Höchststand. Ende September waren in Niederösterreich 632.000 Personen in Beschäftigung (plus 13.000 Job). Der positive Trend zeige, „dass die politischen Schwerpunkte richtig gesetzt sind und sich die gemeinsamen Maßnahmen des Landes und des AMS am Arbeitsmarkt effizient auswirken“, erklärt der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat, Martin Eichtinger (ÖVP).

Links: