Neues Stadion und Freibad in Wiener Neustadt fix

Der SC Wiener Neustadt bekommt ein neues Fußballstadion. Dieses soll zwar kleiner als ursprünglich geplant werden, doch dafür wird nun auch das Erlebnisbad Aqua Nova nebenan umgebaut und erweitert.

Die Heimatstätte des SC Wiener Neustadt hätte eigentlich eine Spur größer ausfallen sollen. Doch mit dem Verbleib in der 2. Liga - mehr dazu in Wr. Neustadt bleibt zweitklassig (noe.ORF.at; 16.7.2018) - wird nun auch das neue Stadion kleiner. Der Neubau des Stadions wurde nun beschlossen. Künftig sollen dort 4.000 Zuseher Platz haben - das sind um 1.000 weniger als ursprünglich geplant.

Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) nennt es ein „kleines, aber feines Stadion“, das man künftig auch für Großveranstaltungen nützen könne. Die Bad-Anlage Aqua Nova nebenan wird um 5.000 Quadratmeter erweitert. Die Kosten für beide Projekte liegen bei knapp 14 Millionen Euro, 11,7 Millionen Euro davon entfallen auf den Stadionneubau.

Neues Stadion Wiener Neustadt und Freibad Aqua Nova

Ingenieurbüro Ebner

Beide Projekte kosten knapp 14 Millionen Euro

Stadion kann für Bundesliga angepasst werden

Einen Aufstieg in die Bundesliga dürften die Wiener Neustädter dennoch irgendwann für möglich halten: Denn das neue Stadion ist so konzipiert, dass es nicht nur vergrößert, sondern im Falle eines Aufstiegs auch schnell an die Vorgaben der Bundesliga angespasst werden kann: Unter dem Hauptspielfeld etwa sind Rohre für eine Rasenheizung verlegt, auf der Nordseite wird für eine zusätzliche Tribüne Platz freigelassen. Geplant ist auch ein großer Trainingsbereich für die Jugendmannschaften. Dazu zählen fünf Spielfelder in verschiedenen Größen, vier davon mit Flutlichtanlagen.

Was beim Neubau des Stadions gespart wird, investiert man in die Erweiterung der Aqua Nova. Diese wird etwa 2,3 Millionen Euro kosten. Damit werde man „dem Wunsch vieler Familien gerecht“, sagte Schneeberger. Baustart für beide Projekte ist in den kommenden Wochen. Das Freibad soll bis zum Sommer 2019 fertig sein, die Fertigstellung des Stadions ist im Herbst 2019 geplant.

Links: