Nach Dackelbiss: Zweijährige im Tiefschlaf

Bei einem Heurigen in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ist am Sonntag eine Zweijährige von einem Dackel ins Gesicht gebissen worden. Laut Polizei wurde das Mädchen schwer verletzt und musste in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden.

Zu dem Vorfall kam es am Sonntagnachmittag im Gastgarten eines Heurigenbetriebs. Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich biss der Hund, der nicht an der Leine war, unter einem Tisch zu. Er dürfte sich beim Fressen gestört gefühlt haben. Laut Polizei wurde das Mädchen schwer verletzt, es erlitt tiefe Bisswunden im Gesicht und musste ins Wiener AKH gebracht werden. Das Mädchen habe operiert werden müssen, teilte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker mit. Es sei deshalb in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden. Lebensgefahr für die Zweijährige habe nach dem Hundebiss nicht bestanden.

Der 79-jährige Hundehalter wird bei der Bezirkshauptmannschaft und dem Bezirksgericht Mödling angezeigt, sagte die Polizei. „Der Pensionist ist jetzt verpflichtet, mit seinem Hund zur tierärztlichen Untersuchung zu fahren und ein tierärztliches Zeugnis zubringen“, sagte Schwarzenecker gegenüber noe.ORF.at. „Das ist notwendig, um sicherzustellen, dass nicht Keime oder Krankheitserreger vorhanden sind. Er wird sich dann im Anschluss bei der Vernehmung erklären müssen.“ Der Mann war bei dem Heurigenbetrieb ebenso zu Gast wie das Mädchen mit seinen Eltern.

Diskussion über generelle Beißkorbpflicht

Seit dem Tod eines 17 Monate alten Buben in Wien, der von einem Rottweiler in den Kopf gebissen worden war, wird auch in Niederösterreich über strengere Gesetze für Hundehalter diskutiert. Der zuständige Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) forderte vergangene Woche eine generelle Beißkorbpflicht - mehr dazu in Waldhäusl fordert generelle Beißkorbpflicht (noe.ORF.at; 2.10.2018).

Link: