Trinkwasser in Lanzenkirchen verunreinigt

In Lanzenkirchen (Bezirk Wr. Neustadt Land) wurden Verunreinigungen des Trinkwassers festgestellt. Bei Untersuchungen wurden Bakterien gefunden, die Durchfallerkrankungen verursachen können.

Am Montag wurde die Gemeinde vom Trinkwasseruntersuchungslabor darüber verständigt, dass bei Proben Coliforme und Ecoli Bakterien im Trinkwasser des Ortsteils Frohsdorf gefunden wurden. Vor allem bei Kleinkindern und bereits geschwächten Personen können die gefundenen Bakterien zu Erkrankungen führen. Auch wenn die Erhöhung der Werte nur minimal sei, ist das Trinkwasser im Moment nur nach dreiminütigem Abkochen genießbar.

Als Maßnahme wurde das gesamte Ortsnetz untersucht und Leitungen sowie Hochbehälter gespült. Die neuesten Messungen haben bereits einen deutlichen Rückgang der Bakterien gezeigt, sagt Bürgermeister Bernhard Karnthaler: „Die Ecoli Bakterien sind mittlerweile auf null, da ist alles in Ordnung und bei den Coliformen Bakterien haben wir einen Wert von eins.“ Trotz des deutlichen Rückgangs, bleiben die Vorsichtsmaßnahmen vorerst bestehen. Mit neuen Messergebnissen ist spätestens Anfang nächster Woche zu rechnen. Die Ursache für die Verunreinigung ist unbekannt, da es in letzter Zeit weder Neu-Anschlüsse noch Bauarbeiten in diesem Bereich gegeben habe.

Link: