37 Wohnungen nach Großbrand evakuiert

In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) ist Samstagabend ein Brand in einem Mehrparteienhaus ausgebrochen. 37 Wohnungen mussten evakuiert werden, fünf davon sind weiterhin gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Zu dem Großbrand kam es in einem fünfstöckigen Mehrparteienhaus. Das Feuer brach laut Feuerwehr vermutlich in einer Wohnung im zweiten oder dritten Stock aus. Fünf Wohnungen brannten vollständig aus, insgesamt mussten 37 Wohnungen evakuiert werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil der Dachstuhl in Brand geraten war und sich dort das Feuer zunächst immer weiter ausbreitete.

„Riesiger materieller Schaden“

„Es war natürlich eine Herausforderung, die Wohnungen zu evakuieren, zu schauen, dass es hier keine Verletzten gibt, und mit der Brandbekämpfung parallel zu beginnen“, sagte Georg Schicker, Bezirksfeuerwehrkommandant von Gänserndorf, gegenüber noe.ORF.at. Man habe Glück gehabt, dass es keinen Personenschaden gibt, so der Bürgermeister von Deutsch-Wagram, Friedrich Quirgst: „Es gibt aber natürlich einen riesigen materiellen Schaden.“

Das Rote Kreuz richtete noch am Abend eine Notschlafstelle ein, diese wurde glücklicherweise aber nicht gebraucht, weil alle Betroffenen bei Familie bzw. bei Freunden unterkamen. Insgesamt 210 Feuerwehrkräfte waren bis Mitternacht in Deutsch-Wagram mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest. Ein Sachverständiger soll am Montag die Ursache erheben. Es bestehe derzeit kein Verdacht auf Brandstiftung, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag auf APA-Anfrage mit.