Hanfmesse: Polizei erwischte 114 Drogenlenker

Bei Kontrollen im Zuge der Hanfmesse in der Eventpyramide in Vösendorf (Bezirk Mödling) hat die Polizei 114 Drogenlenker angehalten und 111 Führerscheine vorläufig abgenommen. Es wurden Drogen und verbotene Waffen gefunden.

Mit der Schwerpunktaktion wollte die Polizei vor allem Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ausfindig machen, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker gegenüber noe.ORF.at. 40 Polizisten, Ärzte und Diensthundeführer mit zwei Suchtmittelspürhunden waren von Donnerstag bis Sonntag rund um die Hanfmesse im Einsatz.

An den vier Tagen der Messe wurden insgesamt 114 Drogenlenker angehalten und 111 wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, berichtete die Polizei am Montag in einer Aussendung. Die Lenker werden der Bezirkshauptmannschaft Mödling angezeigt, so die Polizei. Bei einem Fahrer wurde eine Alkoholisierung von 1,88 Promille festgestellt.

Kontrolle von Drogenlenkern

LPD NÖ

111 Führerscheine wurden vorläufig bei den Kontrollen abgenommen

Drogen und verbotene Waffen sichergestellt

Bereits vergangenes Jahr hatte die Polizei Schwerpunktkontrollen rund um die Hanfmesse durchgeführt. Dabei war 45 Drogenlenkern der Führerschein abgenommen worden - mehr dazu in Hanfmesse: 47 Drogenlenker angehalten (noe.ORF.at; 9.10.2018). Dieses Mal sprach die Polizei von einer immens hohen Anzahl an Drogenlenkern. „Das entspricht absolut nicht der Realität und ist sehr außergewöhnlich“, sagte Schwarzenecker. Allerdings fanden die Kontrollen heuer auch an vier Tagen statt, während 2017 nur an zwei Tagen kontrolliert worden war. „Dadurch erklärt sich auch ein Teil der erhöhten Drogenlenkeranzahl. Zusätzlich wurden die Kontrollen intensiver durchgeführt.“

Bei den Kontrollen wurden nach Polizeiangaben 68 Suchtmittel sichergestellt, darunter waren Cannabis, Kokain, XTC-Tabletten und Cannabispflanzen. Bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden 143 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz erstattet. Zusätzlich seien zwei verbotene Waffen und zwei gestohlene Kennzeichen sichergestellt worden.