Trinkwasser in Lanzenkirchen wieder genießbar

Entwarnung gibt es seit Montag in Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt), nachdem vergangene Woche bakterielle Verunreinigungen im Trinkwasser festgestellt worden sind. Laut Gutachten ist das Wasser nun wieder genießbar.

Eine Analyse von Montag lässt die Marktgemeinde im Industrieviertel mit knapp 4.000 Einwohnern wieder aufatmen: „Aufgrund der vorliegenden Befunde entsprach das Wasser an allen Entnahmestellen in bakteriologischer Hinsicht den Anforderungen der Trinkwasserverordnung“, hieß es. „Die letzte Analyse besagt, dass das Wasser wieder in Ordnung ist, so wie wir es in Lanzenkirchen gewohnt sind“, bestätigte Bürgermeister Bernhard Karnthaler (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at das Gutachten.

Rund eine Woche lang musste die Gemeinde als Schutzmaßnahme das Trinkwasser vor dem Gebrauch drei Minuten lang abkochen. Coliforme und Ecoli-Bakterien waren bei Proben im Trinkwasser des Ortsteils Frohsdorf gefunden worden - mehr dazu in Trinkwasser in Lanzenkirchen verunreinigt (noe.ORF.at; 10.10.2018).

Ursache für Verunreinigung weiter unklar

„Als wir erfahren haben, dass die Werte nicht stimmen, wurden sofort Spülmaßnahmen getroffen. Der Hochbehälter wurde ausgelassen und neu aufgefüllt. Das ist einige Male passiert“, so der Bürgermeister. Die Ursache für die Verunreinigung war allerdings auch nach dem Gutachten am Montag weiterhin unklar. Ebenso sachdienliche Hinweise seien schwer zu finden, sagte Karnthaler: „Weil die Verunreinigung punktuell war und Gott sei Dank nicht im Grundwasser, wo wir das Wasser her pumpen.“ Glücklicherweise wurde niemand durch die Bakterien krank, sagte der Bürgermeister.

Link: