Studenten sollen von Premierbesuch profitieren

Vietnams Premierminister Nguyen Xuan Phuc wird am Dienstag mit einer hochrangigen Delegation Niederösterreich besuchen. An der IMC Fachhochschule Krems soll eine neue vietnamesisch-österreichische Kooperation vereinbart werden.

Nguyen reist derzeit durch Europa und ist auf Einladung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Österreich, wo er am Montag ankam und mit militärischen Ehren empfangen wurde. Während des Besuchs der IMC Fachhochschule (FH) Krems wird Nguyen gemeinsam mit Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) eine neue Kooperation mit der Thuongmai-Universität in Hanoi besiegeln.

Ein Studiengang, zwei Hochschulen

Konkret geht es dabei um den Bachelor-Studiengang „Business Administration“, der nächstes Jahr in der vietnamesischen Hauptstadt startet und nach Kremser Vorbild aufgebaut sein wird. Die Studieninhalte sollen zu 95 Prozent deckungsgleich sein, erklärt Christian Kümmel, der in Krems für transnationale Programme zuständig ist. Außerdem soll der Austausch von vietnamesischen und österreichischen Studenten gefördert werden, etwa durch Auslandssemester und kürzere Studienaufenthalte im jeweils anderen Land. Auch der permanente Wechsel von einer Hochschule zur anderen soll während des Studiums nahezu nahtlos möglich sein.

Vietnamesischer Premierminister Nguyễn Xuân Phúc und Bundeskanzler Sebastian Kurz

APA/HERBERT PFARRHOFER

Am Montag wurde Nguyen von Bundeskanzler Kurz mit militärischen Ehren empfangen

Das Kooperationskonzept sei bewährt und werde unter anderem bereits bei einem Masterstudium angewendet, das seit diesem Jahr an der Thuongmai-Universität angeboten werde, heißt es. Zusätzlich gibt es laut Kümmel zwei weitere Bachelor-Programme mit anderen vietnamesischen Hochschulen. Der Fokus auf Vietnam habe sich an der IMC FH Krems zum einen historisch ergeben, „andererseits ist es ein wichtiger Zielmarkt für uns. Vietnam ist seit Jahren aufstrebend und hat ein sehr gutes Bildungssystem“, erklärt der Studiengangsleiter.

Arbeitsgespräch mit Mikl-Leitner

Der Besuch in Krems ist am Dienstag nur einer von mehreren Programmpunkten. Zuvor trifft Premierminister Nguyen am Vormittag in St. Pölten auf Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Nach dem gemeinsamen Arbeitsgespräch soll es öffentliche Statements geben. Zum Abschluss fährt die vietnamesische Delegation von Krems weiter nach Tulln. Dort steht der Besuch einer Forschungseinrichtung auf dem Programm, bevor Nguyen nach Brüssel weiterreist.

Felix Novak, noe.ORF.at

Links: