Glühende Zigarettenasche löste Großbrand aus

Es dürfte Unachtsamkeit gewesen sein, die am Wochenende zum Großbrand in einer Wohnhausanlage in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) geführt hat. Laut Polizei löste nachglühende Zigarettenasche den Brand aus.

Das Feuer brach am Samstagabend auf einem Balkon im dritten Stock aus, vermutlich durch nachglühende Zigarettenasche, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag mit. Der Brand breitete sich rasch aus. In dem fünfstöckigen Mehrparteienhaus brannten fünf Wohnungen vollständig aus, 37 mussten evakuiert werden - mehr dazu in 37 Wohnungen nach Großbrand evakuiert (noe.ORF.at; 13.10.2018).

Der Fall wird nun der Staatsanwaltschaft angezeigt - wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst, wie es im Strafgesetzbuch heißt. Sollte die Staatsanwaltschaft Anklage erheben, könnte dem Verursacher im schlimmsten Fall bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe drohen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt.