Sicherheitslandung einer Eurowings-Maschine

Auf dem Flughafen Schwechat ist es am Dienstag zu einer außerplanmäßigen Landung einer Eurowings-Maschine gekommen. Grund war ein technischer Defekt. Von den 52 Passagieren wurde niemand verletzt.

Die Eurowings-Maschine war auf dem Weg von Düssendorf in Deutschland nach Zagreb in Kroatien, als der Pilot einen technischen Defekt bemerkt haben dürfte. Laut Flughafen-Sprecher Peter Kleemann zeigte im Cockpit ein Sensor einen Fahrwerksschaden an. Der Pilot dürfte sich daraufhin zu einer Sicherheitslandung entschieden haben. Laut Flughafen sei es keine Notlandung gewesen, da es keinen Notfall gegeben habe.

Das Flugzeug sei glatt gelandet, es habe zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Insassen bestanden, sagte Kleemann. Der gesamte Vorfall habe nur wenige Minuten gedauert. Laut Florian Grenzdörffer, dem Sprecher von Eurowings, entschied sich der Pilot für eine Landung in Wien, da auf dem Flughafen mehr Technikpersonal als in Zagreb zur Verfügung steht.

Techniker suchten am Dienstagnachmittag nach der Ursache für das Aufleuchten der Fahrwerksanzeige. Dies könne mehrere Tage in Anspruch nehmen, so der Eurowings-Sprecher. Um die 52 Passagiere und vier Crewmitglieder kümmere sich das Unternehmen, die Reisenden würden schnellstmöglich auf andere Flüge umgebucht. Der Flugverkehr auf dem Airport Wien laufe plangemäß weiter, heißt es.