„Ice2Ice“: Neuer Weltrekord für Michael Strasser

Nach 84 Tagen, elf Stunden und 50 Minuten auf dem Fahrrad hat Michael Strasser am Dienstag einen neuen Weltrekord aufgestellt. Noch nie zuvor fuhr jemand so schnell mit dem Rad von Alaska (USA) bis nach Patagonien (Argentinien).

Er sei „überglücklich und heilfroh, gesund mit neuem Weltrekord in Ushuaia angekommen zu sein", sagte Strasser in einer ersten Reaktion. Die letzten Stunden auf dem Rad hatten dem Trautmannsdorfer (Bezirk Bruck an der Leitha) noch einmal alles abverlangt. Auf einer „Schlammpiste“ habe es nur sehr langsames Weiterkommen gegeben, schilderte Strasser, der am Schluss auch unter der enormen Kälte in Patagonien sowie unter Müdigkeit gelitten hatte, am Dienstag in einer Aussendung.

Zielankunft von Michael Strasser

Samuel Renner

Michael Strasser freut sich nach der Zielankunft mit seinem Team

Gemeinsam mit seinem Team fuhr Strasser die letzte Nacht durch und verzichtete auf einen Nachtstopp. In Tolhuin, der letzten größeren Stadt vor Ushuaia, aß er noch im Auto und wechselte die Kleidung, bevor es die letzten 500 Höhenmeter in Richtung Ende des Kontinents ging. „Wir hatten dann sogar noch Schnee und starken Gegenwind. Alles andere als optimale Bedingungen“, resümierte Strasser die Zielankunft.

Bestehenden Weltrekord um 15 Tage unterboten

Jetzt ist das Projekt „Ice2Ice“ endgültig vorbei. Strasser ist der „schnellste Mensch auf dem Fahrrad“ und hat die vorherigen Bestmarken des Mexikaners Carlos Santamaria Covarrubias mit 117 Tagen und des Schotten Dean Stott mit 99 Tagen ganz klar unterboten, heißt es in der Aussendung. Im Ziel hatte Strasser somit 15 Tage Vorsprung auf den bisherigen Weltrekordhalter aus Schottland.

Strasser, der für den burgenländischen Verein LTC Seewinkel fährt, hält damit nun drei Langstreckenrekorde auf dem Fahrrad. Zuletzt war er im März 2016 in weniger als 35 Tagen von Alexandria (Ägypten) nach Kapstadt (Südafrika) geradelt - mehr dazu in Mit dem Rad durch Afrika: Weltrekord für Strasser (noe.ORF.at; 5.3.2016).

„Für mich hat es nie einen Plan B gegeben“

Bei seiner „Ice2Ice“-Fahrt war er durchschnittlich 268 Kilometer pro Tag unterwegs, manchmal sogar mehr als 400 Kilometer. Nach der Zieldurchquerung in Ushuaia hatte er 168.000 Höhenmeter am Radcomputer stehen - eine Summe, die 120 Fahrten auf der Großglockner Hochalpenstraße gleichzusetzen ist. Vor allem in Peru hatte er mit viel Gegenwind zu kämpfen, in den Anden vor allem mit den Höhenmetern.

Michael Strasser nach der Zielankunft

Samuel Renner

Die Freude im Ziel war riesengroß

„Es gab unzählige Momente, wo ich an ein Aufgeben gedacht habe, aber für mich hat es nie einen Plan B gegeben. Ich wollte einfach den Weltrekord holen“, sagte Strasser. Seinen Erfolg verdanke er unter anderem seinem Team, sagte der Extremsportler: „Sie waren wichtige Stützen in schwierigen Situationen und hatten mich auch in den schlimmsten Stunden immer wieder aufgebaut. Sie waren ganz klar der Schlüssel zum Erfolg. Nebenbei kochten sie immer frisches Essen, kümmerten sich um frische Wäsche, versorgten uns alle mit Einkäufen und schirmten mich mit den beiden Begleitautos gegenüber dem Straßenverkehr bestmöglich ab.“

Während des gesamten Projekts wurden mehr als 35.000 Euro für die Racing4Charity gesammelt, die dem Forum ALS und der Open Medicine Foundation – ME/CFS zugutekommen sollen. Jetzt geht es für Strasser und seine Freundin Kerstin so schnell wie möglich nach Hause. Worauf er sich am meisten freut? Auf ein frisches Brot mit Butter und auf Ruhe mit Familie und Freunden“, sagte Strasser. Unter den ersten Gratulanten aus der niederösterreichischen Heimat findet man Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): „Herzliche Gratulation an Michael Strasser zu dieser unglaublichen Leistung und zum neuen Weltrekord“, so die Landeshauptfrau in einer Aussendung.