Regionstour: Offensive gegen Fachkräftemangel

Im Zuge ihrer Regionstour hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) als letzte Station das Mostviertel besucht. Thema war unter anderem der Fachkräftemangel. Diesem soll mit einer Lehrlingsoffensive entgegengewirkt werden.

Die Lehrlingsoffensive soll am 1. Jänner 2019 anlaufen. Wie bereits im September erstmals angekündigt, sollen gemeinsam mit dem AMS und dem Europäischen Sozialfonds 46 Millionen Euro investiert werden - mehr dazu in Land startet millionenschwere Lehrlingsoffensive (noe.ORF.at; 12.9.2018) Ziel sei es, den Unternehmen Fachkräfte zuzuführen und den Jugendlichen eine Ausbildungsgarantie zu geben, erklärte Mikl-Leitner nach einem Betriebsbesuch beim Modeunternehmen Steinecker in Randegg (Bezirk Scheibbs).

Investition von 46 Millionen Euro

„Das heißt, mit diesen 46 Millionen Euro garantieren wir jedem Jugendlichen bis 25 Jahre, der arbeitslos ist, eine fixe Lehrstelle. Dazu gibt es dann eigene Jugendberatungsstellen, aber vor allem auch eine Initiative für jene Jugendlichen, die eine Lehre abgebrochen haben. Diese versuchen wir ins System wieder überzuführen“, so die Landeshauptfrau. Jene, die keinen Platz auf dem Arbeitsmarkt finden, sollen in überbetrieblichen Lehrwerkstätten weitergebildet werden.

Regionstag Tour Regionen Mikl-Leiter Mostviertel

VPNÖ

Betriebsbesuch beim Modeunternehmen Steinecker

Gleichzeitig betonte Mikl-Leitner, dass man in Niederösterreich in den vergangenen 18 Monaten einen „Turnaround“ geschafft habe: „Bis vor 18 Monaten war die Situation so, dass wir zwar einen Anstieg der Beschäftigung hatten, aber gleichzeitig auch einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Jetzt mit dem Turnaround haben wir sowohl einen Anstieg der Beschäftigung, aber vor allem auch ein Absinken der Arbeitslosigkeit.“

Zahl der Arbeitslosen sinkt

In den Bezirken Amstetten, Melk und Scheibbs gab es laut Mikl-Leitner in der ersten Hälfte des heurigen Jahres durchschnittlich 105.200 Beschäftigte pro Monat. Das seien um 2.100 Beschäftigte mehr als im ersten Halbjahr 2017. Gleichzeitig ging laut Mikl-Leitner die Zahl der Arbeitslosen im selben Zeitraum um 16,1 Prozent zurück.

Regionstag Tour Regionen Mikl-Leiter Mostviertel

VPNÖ

Was den Verkehr betrifft, so soll es mit dem neuen Fahrplan im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) ab Dezember Taktverdichtungen geben. Unter anderem soll es bei der Erlauftalbahn 1.900 zusätzliche Züge geben, was einem Plus von 145.000 Sitzplätzen entspricht. Außerdem verwies Mikl-Leitner auf den Bau der Umfahrung Wieselburg. Diese soll mit Herbst 2020 fertiggestellt werden, insgesamt 80 Millionen Euro werden in die Umfahrung investiert.

Kinderbetreuung soll ausgebaut werden

Als eines der Ziele für die kommende Regierungsarbeit nannte Mikl-Leitner zum Abschluss ihrer Tour durch die Regionen den Ausbau der Kinderbetreuung. Im Mostviertel würden derzeit 8.260 Kinder in 448 Landes-Kindergartengruppen betreut. Insbesondere bei den Kindern unter 2,5 Jahren soll das Angebot ausgebaut werden. In diesem Bereich seien 13 weitere Gruppen mit 195 zusätzlichen Plätzen geplant.

Link: