Mit Auto gegen Baum geprallt: 16-Jährige getötet

In Waldhausen (Bezirk Zwettl) sind Mittwochabend vier Jugendliche mit einem Auto verunglückt. Ein 16-jähriges Mädchen kam ums Leben, ein weiteres erlitt schwere Verletzungen.

Franz Hütter von der Staatsanwaltschaft Krems, die in dem Fall die Ermittlungen aufgenommen hat, bestätigte Medienberichte, wonach das Auto mit vier Minderjährigen besetzt war. Laut Hütter war das Auto, von einer 17-Jährigen gelenkt, von Waldhausen nach Moniholz unterwegs, als es von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Dass das Wrack nach dem Unfall Feuer gefangen habe, wie u. a die Tageszeitung „Heute“ (Onlineausgabe) berichtete, blieb seitens der Staatsanwaltschaft unkommentiert. Die Ursache für den Unfall steht laut Staatsanwaltschaft noch nicht fest.

Unfallstelle Waldhausen

ORF

Die Unfallstelle in Waldhausen

Für die 16-jährige Mitfahrerin kam jede Hilfe zu spät, sie starb an der Unfallstelle. Eine Gleichaltrige wurde per Notarzthubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten transportiert. Die anderen beiden Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Einem Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“, Onlineausgabe) zufolge standen bei den Löscharbeiten sechs Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Ein Alkotest mit der Lenkerin sei negativ verlaufen.

Links: