JobMania-Messe hilft bei Berufsentscheidung

In Niederösterreich gibt es derzeit 900 offene Lehrstellen. Bei der AMS-JobMania in Wiener Neustadt können sich noch bis Samstag Jugendliche, Eltern und Lehrer über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Was soll ich werden? Welche Ausbildung passt zu mir? Auf diese Fragen wollen Jugendliche Antworten finden. Zu den Ausstellern bei der AMS-JobMania in der Arena Nova in Wiener Neustadt (am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet) zählen Betriebe, die ihre Lehrberufe vorstellen, sowie weiterführende Schulen. „Das ist da eine super Gelegenheit - zu den Betrieben hinzugehen, die Leute kennenzulernen und vielleicht auch eine Lehre zu finden“, so der Schüler Christopher Jehsenko aus Pilgersdorf (Burgenland). „Ich möchte Kindergartenpädagogin werden, und ich kann mir hier in Ruhe verschiedene Schulen anschauen“, sagte Juliane Freiler aus Aspang (Bezirk Neunkirchen).

Gute Ausbildung kann vor Arbeitslosigkeit schützen

40 Prozent der Jugendlichen, die beim Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS) vorgemerkt sind, können nicht mehr als einen Pflichtschulabschluss vorweisen. Eine gute Ausbildung könne auch vor Arbeitslosigkeit schützen, erklärte Sven Hergovich, der Geschäftsführer des AMS Niederösterreich: „Man muss den jeweils für sich passenden Beruf wählen. Das heißt, man muss wirklich darauf achten, was entspricht meinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, und gibt’s auch ein Angebot.“

Auf der Messe können sich Jugendliche nicht nur über unterschiedliche Berufe und Schulen informieren, sondern es werden ihnen auch Berufe vorgeschlagen, die sie interessieren könnten. „Da hat man eine gute Möglichkeit, die Betriebe kennenzulernen und einiges über die Aufgaben des Bürokaufmanns zu erfahren“, meinte der Jugendliche Andre Huserek aus Pilgersdorf.

Die meisten Jugendlichen entscheiden sich nur zwischen zehn verschiedenen Lehrberufen. „Unser Ziel ist es, die ganze Breite an Möglichkeiten sichtbar zu machen. Oft ist es nämlich so, dass ein Jugendlicher sagt, an diesen Lehrberuf habe ich noch gar nicht gedacht. Oder man hört, dass manche gar nicht gewusst heben, dass es diesen Lehrberuf gibt, der passen würde und auch über gute Berufsaussichten verfügt“, so AMS-Chef Hergovich.

Links: