Ehepaar in Scharndorf brutal überfallen

Ein unbekannter Täter hat Sonntag Früh ein älteres Ehepaar in deren Wohnhaus in Scharndorf (Bezirk Bruck an der Leitha) brutal überfallen. Die Frau wurde dabei verletzt. Der Täter ist auf der Flucht.

Der Raubüberfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 7.00 Uhr. Der unbekannte Täter soll durch ein offenes Fenster in das Wohnhaus in Scharndorf eingedrungen sein. Er bedrohte das ältere Ehepaar mit einer Faustfeuerwaffe und den Worten: „Money, Money“. Die beiden gaben ihm daraufhin ihre Geldbörsen.

„Weil es dem Täter offenbar zu langsam gegangen ist, hat er dann mit dem Knauf der Faustfeuerwaffe auf den Hinterkopf der 74-jährigen Frau geschlagen“, so Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Sie wurde leicht verletzt und im Landesklinikum Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) behandelt.

Raubüberfall Scharndorf Bruck an der Leitha

ORF

Der unbekannte Täter kam durch ein zum Lüften geöffnetes Fenster ins Haus

Täter trug Jeans und dunklen Pullover

Der unbekannte Täter befahl dem Ehepaar anschließend ins Schlafzimmer zu gehen. Dort stahl der Täter auch noch Schmuck. Nach dem Überfall flüchtete er. Das Ehepaar sperrte er im Einfamilienhaus ein. Den Schlüssel warf er weg. Der Täter floh laut Polizeiangaben mit einem grauen oder blauen Fahrzeug älteren Baujahrs. Er ist korpulent und trug Jeans sowie einen dunklen Kapuzensweater. Zudem trägt er einen Dreitagesbart.

Die Polizei löste sofort eine Alarmfahndung aus, diese verlief aber ohne Erfolg. Am Sonntag lief weiterhin eine Großfahndung nach dem unbekannten Täter. Laut Landespolizeidirektion ermittelt das Landeskriminalamt Niederösterreich bereits intensiv. Die Geldbörsen wurden in Hainburg gefunden.

Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Regelsbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha). Die Landespolizeidirektion mahnt generell zur Vorsicht, da derzeit wieder vermehrt Dämmerungseinbrüche verübt werden.

Links: