Zweiter entlaufener Luchs eingefangen

In Waidhofen an der Ybbs ist in der Nacht auf Sonntag das vor drei Monaten entlaufene Luchsjunge eingefangen worden. Das Jungtier entkam damals dem Tierpark Buchenberg. Bereits vor einer Woche wurde das Muttertier eingefangen.

Schon in den vergangenen Tagen wurde der fünf Monate alte Luchs Simba immer wieder an jener Stelle gesichtet, an der vor einer Woche das Muttertier narkotisiert und eingefangen wurde - mehr dazu in Waidhofen: Entlaufener Luchs eingefangen (noe.ORF.at; 14.10.2018). Die Mutter des Jungen, Cleo, hatte kurz zuvor noch ein Reh gerissen, für das Jungtier war das tote Reh somit eine sichere Nahrungsquelle.

Daraufhin wurde in der Nähe eine Falle aufgestellt, in die frisches Fleisch gelegt wurde, schilderte Karl Auinger, Zoologischer Leiter des Tierparks Haag. Sonntagfrüh fand schließlich der städtische Jagdverwalter das Luchsjunge in der Falle, wie auch die „Niederösterreichischen Nachrichten“ berichteten. „Überraschenderweise ist das Tier wohlauf und in einem sehr guten Ernährungszustand“, erklärte Auinger gegenüber noe.ORF.at.

Mutter begrüßte ihr Junges herzlich

Mutter und Sohn sind nun im Tierpark Haag untergebracht. „Die Begrüßung der Mutter war jedenfalls sehr herzlich“, freute sich Auinger. Die Luchse waren Ende Juli aus dem Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs entlaufen. Weil die Luchse nicht innerhalb von 42 Tagen seit ihrem Ausbruch gefangen wurden, galten sie seit 10. September nach dem niederösterreichischen Jagdgesetz als nicht jagdbare Wildtiere - mehr dazu in Entlaufene Luchse gelten ab sofort als Wildtiere (noe.ORF.at; 18.9.2018).

Der Tierpark Haag sucht nun nach einem neuen Zuhause für die Tiere. Ob und wann sie in den Tierpark Buchenberg zurückkehren, soll nach einer sicherheitstechnischen Überprüfung der dortigen Gehege entschieden werden, sagte der Bürgermeister von Waidhofen an der Ybbs, Werner Krammer (ÖVP), gegenüber der APA.

Links: