13-jähriger Autodieb dürfte Serieneinbrecher sein

Jener 13-jährige, der sich am Montag im Bezirk St. Pölten mit einem gestohlenen Auto eine Verfolgsjagd mit der Polizei geliefert hat, soll für dutzende Einbrüche verantwortlich sein. Die Polizei lastet ihm 35 weitere Delikte an.

Der Bub soll in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland 26 Einbruchsdiebstähle, acht Sachbeschädigungen sowie einen Ladendiebstahl begangen haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch. Bei den Einbruchsdiebstählen in Trafiken, Gasthäuser, Supermärkte, Firmengebäude und in ein Friseurgeschäft wurden von dem 13-Jährigen nach Polizeiangaben überwiegend Bargeld, Zigaretten, Handys und Getränke gestohlen.

Laut Polizei zehntausende Euro Schaden

Der Gesamtwert des Diebesguts soll rund 15.000 Euro betragen, zudem sei ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro verursacht worden. In Niederösterreich soll der Bub seit Juni in den Bezirken Mödling, Bruck an der Leitha, Wiener Neustadt, Gänserndorf, Waidhofen an der Thaya, Amstetten und St. Pölten eingebrochen haben. Zusätzlich werden dem 13-Jährigen laut Polizei zwei Trafik-Einbrüche im Bezirk Eisenstadt-Umgebung (Burgenland) und ein versuchter Einbruchsdiebstahl in einen Supermarkt im Bezirk Neusiedl am See (Burgenland) zugeordnet. Auch für mehrere Einbrüche in Wien soll der Verdächtige verantwortlich sein.

Der Verdächtige war am Montagvormittag bei einer Polizeikontrolle mit einem Pkw davongefahren, Beamte gaben daraufhin mehrere gezielte Schüsse auf die Reifen des Flucht-Fahrzeuges ab. Der Bub fuhr auf der Felge weiter, bis er in Lanzendorf in der Gemeinde Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) in einer Sackgasse vorläufig festgenommen wurde - mehr dazu in 13-Jähriger flieht: Polizei schießt auf Auto (noe.ORF.at; 22.10.2018).

Wegen Unmündigkeit auf freiem Fuß

Mittlerweile befindet sich der 13-Jährige laut Polizei auf freiem Fuß, da für ihn aufgrund seines Alters das Strafgesetz keine Anwendung findet. Zur Befragung war er auf Grundlage des Sicherheitspolizeigesetzes festgehalten worden. Die Erhebungen werden von der Polizei Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) weitergeführt und der Staatsanwaltschaft berichtet, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich.