Winzendorf: „Carmen“ als Erstaufführung

Mit „Carmen - Das Musical“ zeigt der Musicalsommer Winzendorf (Bezirk Wiener Neustadt) eine deutschsprachige Erstaufführung. Premiere feiert das Stück am 27. Juni 2019.

Die Arie „Habanera“ ist das wohl bekannteste Stück aus „Carmen“. Frank Wildhorn hat aus dieser gleichnamigen Oper ein Musical gemacht. „An Carmen faszinierte uns der Reiz eine deutschsprachige Erstaufführung zu produzieren und den Steinbruch mit einem Stück zu bespielen, welches die Möglichkeiten unserer Bühne voll ausschöpfen kann“, sagt Produzent Benedikt Karasek zur Bekanntgabe des neuen Stückes.

Gemeint ist damit die Inszenierung des Musicals, das in der englischen Originalfassung unter anderem Akrobatik, Pferdeshows und Feuereinlagen beinhaltet. Regie wird der Deutsche Erik Petersen führen. Der Magdeburger inszenierte unter anderem am Oldenburgischen Staatstheater „Jesus Christ Superstar“ oder am Staatstheater Darmstadt „Kiss me, Kate“.

winzendorf regisseur

Jan Philipp Behr

Erik Petersen führt Regie bei der deutschsprachigen Erstaufführung

Marika Lichter ist Intendantin des Musicalsommers, den es erst seit 2017 gibt. Eine Erstaufführung hat für sie besondere Bedeutung: „Durch unsere letzten beiden Produktionen konnten wir in kurzer Zeit einen Status in der Musicalwelt erreichen, der uns das Vertrauen von Verlegern und Autoren sichert. ‚Carmen‘ ist für uns eine große Herausforderung, da wir erstmals auch mit einer von uns beauftragen Übersetzung zu tun haben.“

Besetzung noch offen

Damit könne der Musicalsommer mit dieser Produktion „wegweisend für die Zukunft dieses Musicals im deutschsprachigen Raum sein“. Ein Team arbeite gerade an der genauen Übersetzung, sagen die Produzenten Benedikt Karasek und Jérôme Berg gegenüber noe.orf.at. Die Besetzung sei ebenfalls noch offen: „Wir sind bereits in intensiven Gesprächen mit verschiedenen Künstlern.“ Musikalischer Leiter wird wieder Lior Kretzer.

Mit der letztjährigen Spielzeit - gezeigt wurde „3 Musketiere“ - sind die Produzenten zufrieden. „In der letzten Saison konnten wir wieder viel lernen. Die Auslastung war zu unserer Zufriedenheit“, sagt Benedikt Karasek. „Carmen - Das Musical“ feiert seine deutsche Erstaufführung in Winzendorf am 27. Juni 2019.

Link: