Logo ähnelt SS-Runen: Baufirma angezeigt

Wegen der Ähnlichkeit zu SS-Runen sorgt das Firmenlogo eines Mühlviertler Bauunternehmens derzeit in Retz (Bezirk Hollabrunn) für Aufregung. Der Firmeninhaber, ein FPÖ-Gemeinderat, streitet die Vorwürfe ab.

Die Diskussion wurde vergangene Woche ins Rollen gebracht, weil - wie die „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN) berichten - ein Plakat des Unternehmens an der Neuen Mittelschule Retz angebracht wurde. Der Name des Unternehmens „Beißmann“ wird im Logo anstatt mit „ß“ mit zwei „s“ geschrieben und ähnelt damit dem SS-Emblem der nationalsozialistischen Schutzstaffel.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ermittelt nun, nach einer Anzeige, wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz. Es werde geprüft, ob eine strafbare Handlung vorliegt, sagte Sprecher Friedrich Köhl. Auch bei der Bezirkshauptmannschaft gingen mehrere Beschwerden und Anfragen ein. Das Logo ist auch auf den Firmenfahrzeugen des Unternehmens zu sehen.

Firmeninhaber: „Keine SS-Runen, sondern Schaufeln“

Der Firmeninhaber, Peter Beißmann, stritt die Vorwürfe im Gespräch mit noe.ORF.at ab: „Ich sehe in meinem Logo keine SS-Runen, sondern Baggerschaufeln“. Er habe das Logo vor mehr als 20 Jahren von einem Grafiker gestalten lassen und nie darüber nachgedacht, sagte Beißmann. Bis auf einen Vorfall bei einer Baustelle in Wien im Jahr 2016 habe sich nie jemand aufgeregt.

Laut Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren in diesem Fall 2017 in Linz eingestellt, weil die dortige Staatsanwaltschaft der Ansicht war, dass die Zeichen nicht die SS-Runen seien, sondern eben Baggerschaufeln, die ähnlich ausschauen. Peter Beißmann vermutet, dass die derzeitige Aufregung mit seiner politischen Funktion zusammenhängen könnte. Seit zwei Jahren ist er als Gemeinderat bei der FPÖ in Lembach im Mühlkreis (Oberösterreich) tätig.

Link: