Polizei forscht Einbrecherbande aus

Die Polizei hat eine in Nieder- und Oberösterreich sowie dem Burgenland aktive Einbrecherbande ausgeforscht. Nun wurde das letzte Mitglied des Trios festgenommen, das Einbrüche in Firmen und Lagerhallen verübt haben soll.

Ein Verdächtiger war im Dezember 2016 bei einem nächtlichen Einbruch in ein Unternehmen in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) auf frischer Tat ertappt worden. Dabei wurde zum Abtransport bereitgestelltes Werkzeug im Wert von rund 60.000 Euro sichergestellt. Der 26-Jährige wurde festgenommen, seine Komplizen konnten flüchten. Die beiden Männer im Alter von 29 und 36 Jahren wurden ausgeforscht, die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ EU-Haftbefehle gegen das Duo.

Gesamtschaden: 55.000 Euro

Am vorigen Mittwoch wurde der 29-Jährige nach seiner Festnahme in Rumänien nach Österreich ausgeliefert. Bei seiner Einvernahme war er nicht geständig, berichtete die Polizei am Samstag. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Der 36-Jährige wurde laut Aussendung inzwischen wegen in Deutschland verübter Einbruchsdiebstähle festgenommen und unter teilweiser Einbeziehung von in Österreich verübter Straftaten zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Angelastet werden dem Trio jeweils vier vollendete und versuchte Einbruchsdiebstähle in Firmen, Baucontainern und in die Tierschutzpension in Brunn am Gebirge im Dezember 2016 sowie ein Coup in einer Firma in Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) im September 2016. Weiters sollen sie Einbruchsdiebstähle in Lagerhallen, landwirtschaftliche Anwesen und Werkstätten in Nickelsdorf (Burgenland) im Oktober 2016 begangen haben. Bei sieben der zwölf vorgeworfenen Taten blieb es beim Versuch. Anfang Dezember vor zwei Jahren sollen sie in einen Bauhof in Reichersberg (Oberösterreich) eingedrungen sein. Der Gesamtschaden betrug laut Angaben der Polizei circa 55.000 Euro.