16-Jähriger fuhr vor Polizei davon

Im Bezirk Krems ist ein 16-Jähriger im Firmenauto des elterlichen Betriebs von der Polizei davongefahren. Die Polizisten konnten den Jugendlichen erst stoppen, nachdem er mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert war.

Zweimal versuchten die Polizisten vergangenen Donnerstag den Jugendlichen zu anzuhalten: Das erste Mal in Langenlois und ein weiteres Mal in Hadersdorf. In Gedersdorf kam es schließlich zum Zusammenprall mit dem entgegenkommenden Auto einer 38-Jährigen. Zwar setzte der 16-Jährige auch da seine Fahrt noch ohne Anhalten fort, kurz danach gelang es jedoch mehreren Polizeistreifen, ihn anzuhalten.

Das Auto dürfte aus dem Fuhrpark des elterlichen Betriebs stammen, der 16-Jährige hat es der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge ohne Zustimmung der Eltern entnommen. Der Lenker und seine 15-jährige Beifahrerin blieben unverletzt, die 38-Jährige aus dem entgegenkommenden Auto wurde mit leichten Verletzungen ins Landesklinikum Krems gebracht. An beiden Autos entstand schwerer Sachschaden. Der 16-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Krems sowie der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Weitere Verfolgungsjagd mit Polizei

Es war bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass sich ein Minderjähriger eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte. Schon am Montag zuvor war ein 13-Jähriger in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) vor der Polizei geflohen, die Polizei hatte auf die Reifen des Autos geschossen, um den Lenker zu stoppen - mehr dazu in 13-Jähriger flieht: Polizei schießt auf Auto (noe.ORF.at; 22.10.2018).