Strecke über Semmering nach Sturm gesperrt

Die Südbahnstrecke über den Semmering ist seit Montagabend gesperrt. Bei Breitenstein (Bezirk Neunkirchen) kollidierte ein Railjet mit einem umgeknickten Baum. Wegen des Sturms standen auch viele Feuerwehren im Dauereinsatz.

Kurz nach 20.30 Uhr kollidierte zwischen Eichberg und Breitenstein in Niederösterreich ein Railjet, der von Villach nach Wien unterwegs war, mit einem umgeknickten Baum, berichtete ein Sprecher der ÖBB. Der Baum soll durch den heftigen Sturm auf die Gleise gestürzt sein und dabei auch die Oberleitungen beschädigt haben, sagte ÖBB-Pressesprecher Karl Leitner gegenüber noe.ORF.at. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Seit den Abendstunden gab es kein Weiterkommen mehr. Die Sperre zwischen Payerbach und Semmering soll bis Dienstagmittag andauern, so Leitner. Techniker vor Ort konnten die Stelle aufgrund der Gefahr durch den Sturm in der Nacht auf Dienstag nicht räumen. Sobald das Wetter es wieder zulasse, sollen die Schäden behoben werden.

Schienenersatzverkehr bis Mittag eingerichtet

Einige Züge waren am Montagabend von der Sperre betroffen. Für die Fahrgäste wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag (Steiermark) eingerichtet. Ein Nachtzug nach Mailand wurde nach Salzburg umgeleitet, so Leitner. Für Dienstag soll ebenfalls ein Schienenerssatzverkehr eingerichtet werden. 20 Züge wären am Dienstag bis Mittag auf der Strecke unterwegs gewesen, teilte der ÖBB-Sprecher mit.

semmering sperre zug foto auräumarbeiten

ÖBB /Grundner

Am Semmering haben die Aufräumarbeiten begonnen

In der Obersteiermark und auch im Süden Niederösterreichs waren in den Abendstunden zahlreiche Feuerwehren wegen des durchziehenden Unwetters im Einsatz. Straßen mussten von umgefallenen Bäumen geräumt werden, ein Baum fiel auf ein geparktes Auto, wegen eines weiteren umgestürzten Baumes kam es zu einem Autounfall mit einer leichtverletzten Person.

In der Semmering-Wechsel-Region beschädigten etwa umgestürzte Bäume mehrere Stromleitungen. In Breitenstein und Kirchberg am Wechsel kam es deshalb zu kurzfristigen Stromausfällen. In Semmering wurde ein Hausdach teilweise abgetragen.

Links: