Straßendienst für Wintersaison bereit

Ab Donnerstag ist der Straßendienst wieder einsatzbereit für den Winter. Umweltschutz ist auch heuer ein Thema im Straßendienst. Daher soll wieder vermehrt Feuchtsalz als umweltschonende Maßnahme zum Einsatz kommen.

Nicht nur die Uhren sind mittlerweile auf Winterzeit eingestellt, auch Niederösterreichs Straßen können ab sofort winterfit gemacht werden. Die momentanen Wetterbedingungen seien allerdings noch nicht besonders winterlich, hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. „Letztes Jahr gab es um diese Zeit schon die ersten Schneefälle. Ab 1. November ist der Winterdienst einsatzbereit, wir sind damit auf jeden Fall für jedes Wetter gewappnet“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). Insgesamt 1.500 Mitarbeiter und 360 Fahrzeuge stehen für den Winterdienst in Niederösterreich zur Verfügung. Rund 150.000 Tonnen Streugut liegen für die kalte Jahreszeit bereit.

LR Ludwig Schleritzko und Straßenbaudirektor Josef Decker

NLK Burchhart

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und Straßenbaudirektor Josef Decker

Feuchtsalz als umweltschonende Maßnahme

Gestreut werden Streusalz und Splitt. „Wir wissen, diese Mittel sind notwendig, um Sicherheit auf den Straßen zu garantieren. Wir wissen aber auch, dass sie eine Belastung für die Umwelt darstellen. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, umweltschonende Maßnahmen zu ergreifen“, so Schleritzko. Anstelle von herkömmlichem Streusalz wird daher auch sogenanntes Feuchtsalz eingesetzt. „Durch den höheren Feuchtsalzanteil ist die Haftung auf der Straße besser, es gibt geringere Verwehverluste und eine gleichmäßigere Verteilung. So können rund 20 Prozent an Streusalz eingespart werden“, sagt der niederösterreichische Straßenbaudirektor Josef Decker.

In den Reihen des niederösterreichischen Winterdienstes sind Profis ihres Fachs zu finden. Etwa Gerhard Vock ist amtierender Schneepflug-Weltmeister. Um sich diesen Titel zu verdienen, muss man Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrzeug beweisen - mehr dazu in Schneepflug-WM: Gold für Niederösterreicher (noe.ORF.at; 22.2.2018).

Links: