Feuerwehrleute bei Wohnhausbrand verletzt

Bei einem Wohnhausbrand in Enzesfeld-Lindabrunn (Bezirk Baden) sind am Mittwoch zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Einer der beiden Helfer musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Gemeldet wurde der Brand laut Feuerwehr gegen Mittag kurz nach 13.00 Uhr von Anrainern. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Erdgeschoß bereits in Vollbrand, sagte das Bezirkskommando. Die beiden Bewohner, zwei Pensionisten, wurden aus dem Schlaf geweckt. Sie konnten das Haus rechtzeitig noch verlassen und sich in Sicherheit bringen.

Nach Angaben der Einsatzkräfte wurde der Brand rasch gelöscht. Allerdings wurden dabei zwei Feuerwehrleute verletzt. Ein Helfer wurde laut Bezirkskommando mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, ein weiterer zog sich eine Knieblessur zu und wurde vor Ort noch behandelt.

Erdgeschoß beinahe komplett vernichtet

Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, sei das Erdgeschoß beinahe komplett vernichtet worden, hieß es seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos. Schwere Schäden gibt es demnach auch im Obergeschoß, im Außenbereich sind mehrere Plastikteile abgeschmolzen. Bei der Bekämpfung der Flammen standen fünf Feuerwehren mit rund 50 Mitgliedern im Einsatz. Die Schadenshöhe war vorerst unbekannt. Die Brandursache werde in den nächsten Tagen ermittelt, teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit.