Tonkünstler begleiten eine Familienfehde

Die wohl berühmteste Familienfehde der Weltliteratur, „Romeo und Julia“, wird vom Ballet Preljocaj aus Paris auf der Bühne getanzt und vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich live im Festspielhaus St. Pölten begleitet.

Die Produktion „Romeo und Julia“ erarbeitete der französische Tänzer, Choreograf und Ensembleleiter Angelin Preljocaj bereits im Jahr 1990 zur Ballettmusik von Sergej Prokofjew. Diese Choreografie sorgte vor 27 Jahren für Aufsehen und wurde 1996 überarbeitet. Sie ist bis heute in seiner tänzerischen Sprache aktuell geblieben. Das Ballet Preljocaj spielt souverän mit den Stilmitteln des klassischen Balletts und dem modernen Ausdruckstanz.

„Angelin Preljocajs `Roméo et Juliette´ gilt heute als wahres Kultstück und `wundervolle Ode an die Freiheit: Bewegungsfreiheit, Wertefreiheit und individuelle Freiheit´, schrieb dazu Elisabeth Feigneux vom französischen Radio Londres. 24 Tänzerinnen und Tänzer führen vor beeindruckender Kulisse zusammen, was bei Preljocaj unausweichlich zusammengehört: klassische Stoffe im zeitgenössischen Gewand, zärtliche Pas de deux neben eindringlichen Gruppenchoreografien, das Kämpfen der Liebe um Überleben im Ausnahmezustand“, heißt es dazu in einer Vorankündigung des Festspielhauses Sankt Pölten.

Musik aus klassischer Moderne und modernen Sounds

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich hat bereits große Erfahrung in der Live-Zusammenarbeit zwischen Tanzensemble und Orchester. Für das Publikum ist es immer ein spannender und bewegender Eindruck, wenn Musik im Moment entsteht.

An diesem Abend kommt auch Musik vom Band. Die klassisch-moderne Komposition von Sergej Prokofjew wird ergänzt durch düstere Klänge des Medienkünstlers Goran Vejvoda. Die Tonkünstler werden an diesem Abend geleitet vom Dirigenten Garrett Keast. Die Produktion wird im Festspielhaus zweimal gezeigt: das erste Mal am Samstag, dem 24. November 2018 (Beginn 19.30 Uhr), das zweite Mal als Familienvorstellung am Sonntag um 16.00 Uhr.

Hannes Steindl noe.ORF.at

Links: