„NÖN“-Relaunch bringt neue Inhalte

Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) erscheinen ab dieser Woche in einem neuen Layout. Neben dem optischen Erscheinungsbild wurden auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Wochenzeitung erweitert.

Auf der Titelseite der „NÖN“ sind ab sofort die zwei wichtigsten Geschichten in jeder der 28 „NÖN“-Lokalausgaben sowie die Topstory aus dem Land zu finden. Die Berichte über das Geschehen im Bundesland waren früher in einer eigenen Beilage, nun sind die wichtigsten Landesereignisse in jeder lokalen Ausgabe integriert. Außerdem kann jetzt auch seitens der Redaktion auf aktuelle Themen schneller reagiert werden.

Neues Layout NÖN

ORF

Die „NÖN“ erscheint ab Dienstag in einem neuen Layout

Lokales, Regionales und Landesweites

„Das ist auch der Hintergrund für die Zusammenführung dieser beiden Bereiche, dass die ‚NÖN‘ dann lokal, regional und landesweit die Berichte in einer Ausgabe - und zwar in der jeweiligen Lokalausgabe - bringen“, erklärte „NÖN“-Chefredakteur Daniel Lohninger am Montag.

In jeder „NÖN“-Ausgabe wird es ab dieser Woche ein neues Magazin mit dem Titel „Auszeit“ geben, mit „den schönen Dingen des Lebens und über alles, was Freude macht“. „Diesen Themen wollen wir uns in der ‚Auszeit‘ widmen, darum werden wir dort Reiseberichterstattung, alles über Genüsse und Wohlfühlen, das Rezept der Woche, den Mondkalender, aber auch Auto/Motor-Berichterstattung bringen“, sagte „NÖN“-Chefredakteur Walter Fahrnberger.

Neues Layout NÖN

ORF

Herausgeberin: „NÖN“ als „Sprachrohr der Bürger“

Im Zentrum der Bemühungen sei gestanden, die „NÖN“ als Qualitätszeitung noch besser zu machen, schreibt „NÖN“-Herausgeberin Gudula Walterskirchen in der aktuellen Ausgabe dieser Woche. Man werde weiterhin umfassend und objektiv berichten, was an Wichtigem in den Regionen und im ganzen Land geschehen ist, „wir wollen darüber hinaus auch verstärkt selbst Themen setzen“, denn man verstehe sich als „Sprachrohr der Bürger“, so die „NÖN“-Herausgeberin.

Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ haben 28 Lokalausgaben und erreichen wöchentlich 520.000 Leserinnen und Leser (Print- und ePaper-Ausgaben). Mehr als 70 angestellte Redakteurinnen und Redakteure sowie 500 freie Mitarbeiter schreiben für die Wochenzeitung. „In Zukunft wird die ‚NÖN‘ als Wochenzeitung im Internet tagesaktueller sein“, kündigt Chefredakteur Daniel Lohninger außerdem an.

Link: