Startschuss für Umfahrung Harmannsdorf

Seit 13 Jahren wird der Bau einer Umfahrung der Orte Harmannsdorf, Rückersdorf und Tresdorf (Bezirk Korneuburg) diskutiert. Nun wurden die ersten drei Grundstücke erworben, die für das Projekt notwendig sind.

Die drei Grundstücke werden für den Bau der Umfahrungsstraße benötigt und stehen nun für das Projekt zur Verfügung. Weitere werden folgen, der Startschuss für diese Grundeinlösungen war Anfang September gefallen. Mit der geplanten Umfahrung will das Land Niederösterreich die Orte Harmannsdorf, Rückersdorf und Tresdorf vom Durchzugsverkehr entlasten. Dieser sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, heißt es. Durch Harmannsdorf etwa fahren täglich 9.000 Fahrzeuge, darunter 550 Lkw.

Gegner kritisieren Kosten

Seit das Thema Umfahrung Harmannsdorf vor mehr als einem Jahrzehnt das erste Mal aufkam, gibt es dazu geteilte Meinungen. Gegenstimmen hatten unter anderem den Verlust von Ackerland sowie steigende Lärm- und Feinstaubbelastung kritisiert. Auch die Höhe der Kosten wurde hinterfragt. Derzeit kalkuliert das Land rund 24 Millionen Euro für das Projekt ein. Ende 2020 soll mit dem Bau der Umfahrungsstraße begonnen werden.

Links: