Peter Meissner präsentiert heitere Geschichten

Über vier Jahrzehnte war Kabarettist und Liedermacher Peter Meissner beim ORF Niederösterreich tätig, bis er vor kurzem in Pension ging. Mittwochabend präsentierte er in Pfaffstätten (Bezirk Baden) sein neues Buch „Lachen gefällig?“.

Mit „Lachen gefällig? 99 heitere Geschichten aus dem Alltag“ widmet sich Peter Meissner skurrilen Alltagssituationen. „‚Lachen gefällig‘ ist ein Angebot und ich hoffe, dass es möglichst viele annehmen. Es ist eine Sammlung von Geschichten, die ich selbst erlebt habe, oder zumindest erlebt haben könnte“, sagt Meissner im Gespräch mit noe.ORF.at.

Dazu zählt etwa, dass Männer nie nach dem Weg fragen wollen oder die Verwirrung, die der Sprachroboter Alexa anrichten kann, wenn die kleine Tochter auch so heißt. Ob ihm das wirklich passiert ist? „Die Realität ist manchmal pointenfrei. Sie ist schon sehr lustig, aber man muss dann, wenn man es literarisch verarbeitet, noch ein bisschen was drauf’ setzten, damit es wirklich lustig wird", antwortet Meissner.

„Liebling“ aus „Lachen gefällig?“

Musik darf bei Peter Meissner nicht fehlen. Mit dem neuen Buch ist er an verschiedenen Orten Niederösterreichs auch live zu sehen.

14 Bücher und 26 Tonträger

1974 trat Peter Meissner erstmals bei der ORF-Talentesendung „Show-Chance“ vor Pulibkum auf. Nach einigen Jahren in seinem Brotberuf als Diplomingeneur für Wasserkraftwerke, begann er vor über 40 Jahren beim ORF Niederösterreich. Daneben war er immer als Kabarettist und Liedermacher unterwegs. Im Jahr 2000 veröffentlichte er sein erstes Buch, mittlerweile hält er bei 14 Büchern und 26 Tonträgern.

Link: