Drohne kam Hubschrauber 100 Meter nahe

Eine Drohne ist am Donnerstag in der Nähe von Tulln einem Hubschrauber des Bundesheers bis auf etwa 100 Meter nahe gekommen. Der Pilot musste den Landeanflug abbrechen, er erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Zu dem Vorfall war es am frühen Nachmittag des 15. November gekommen. Der Hubschrauber hatte sich laut Polizei über dem Gemeindegebiet von Frauenhofen (Bezirk Tulln) im Landeanflug auf den Militärflugplatz in Langenlebarn (Bezirk Tulln) befunden, als der Pilot die Drohne wahrnahm. Er musste die Landung abbrechen und aus einer anderen Richtung erneut einleiten.

Der Pilot erstattete in der Folge Anzeige. Hinweise zur Ausforschung des Drohnenpiloten werden an die Polizeiinspektion Tulln (Tel.: 059133-3280) erbeten.

Ähnlicher Vorfall mit Flugzeug im August

Im August war eine Drohne im Bezirk Bruck an der Leitha einem Airbus im Landesanflug auf den Flughafen Schwechat in einer Höhe von 1.500 Metern auf 200 Meter nahe gekommen. Die Piloten hatten Anzeige erstattet, mehrere Polizeistreifen suchten nach dem Drohnenpiloten. Das AUA-Flugzeug konnte ohne Probleme landen - mehr dazu in Drohne flog 200 Meter neben Flugzeug (noe.ORF.at; 13.8.2018).

Link: