Ehemaliges Gerichtsgebäude wird neu genützt

73 neue Wohnungen, 212 Autostellplätze sowie große Büroflächen entstehen am Korneuburger Hauptplatz. Allerdings wird dafür kein komplett neues Gebäude gebaut, sondern ein ehemaliges Gerichtsgebäude restauriert.

Das ehemalige Gerichtsgebäude auf dem Korneuburger Hauptplatz stammt noch aus dem 19. Jahrhundert. Im Zuge des Bauprojekts „Karée Korneuburg“ wurde das Gericht restauriert und schmückt nun das historische Stadtzentrum. Hinzu kam auch ein Neubau.

Nachdem 2012 das Landesgericht und die Justizanstalt in die Nähe des Bahnhofs übersiedelt waren, ist das Gerichtsgebäude vier Jahre lang leer gestanden - mehr dazu in Mehr Opferschutz in neuem Gerichtsgebäude. 2016 begannen schließlich die Bauarbeiten für das Projekt. „Zwei Jahre sind für einen Umbau dieser Größe sehr rasch. Wir sind froh, dass wir das Projekt so schnell realisieren konnten“, so ein Sprecher der zuständigen Immobilienfirma NID.

Ausblick auf das Stadtzentrum von einem der Balkone

NID

2016 begannen die Bauarbeiten für das Projekt, am Freitag wurde es eröffnet

Über 6.000 Quadratmeter Wohnfläche und über 2.500 Quadratmeter Bürofläche wurden dabei im Stadtzentrum geschaffen. Es handelt sich um Eigentumswohnungen. Die Geschäftsflächen können sowohl erworben, wie auch gemietet werden. Bereits die Hälfte der Wohnungen ist verkauft, etliche mehr bereits reserviert. Geschäftsflächen sind schon fast zur Gänze vergeben, hieß es auf Nachfrage von noe.ORF.at. Man findet dort Ordinationen, einen Drogeriemarkt, einen Optiker und einen Architekten.

Neue Tiefgarage soll Erleichterung bringen

Eine neu errichtete Tiefgarage bietet 212 Parkplätze. 102 davon hat die Gemeinde Korneuburg erworben, diese Stellplätze stehen Stadtbesuchern zur Verfügung und sollen die Parkplatzsituation entschärfen. Der neue Wohn- und Geschäftskomplex befindet sich neben dem Korneuburger Rathaus und liegt damit sehr zentral. Einen vergleichbar guten Wohnraum gäbe es in der Stadt nicht, freut sich Michael Neubauer, Geschäftsführer der Immobilienfirma NID.