Schiebel baut Drohnen-Herstellung aus

Die Firma Schiebel, Weltmarktführer im Bereich unbemannter Hubschrauber, erweitert den Firmenstandort in Wiener Neustadt und verdoppelt ihre Werksfläche. Durch diese Expansion werden 80 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Der drei Meter lange unbemannte Helikopter „Camcopter S-100“, wie diese Drohne im Fachjargon heißt, ist der Exportschlager der Firma Schiebel. Derzeit werden 50 Stück pro Jahr in Wiener Neustadt gefertigt. Die vielfältige Verwendbarkeit dieser Aufklärungsdrohne für Rettungseinsätze, Brandbekämpfung, Überwachung auf See oder zu Land bzw. für die Überwachung von Pipelines, führt zu einer verstärkten Nachfrage dieses High-Tech-Fluggerätes.

Computeranimation neues Werksgelände

Schiebel

Computeranimation des neuen Firmenstandortes

Die Gesamtfläche des Firmenstandortes wird in zwei Ausbauschritten von derzeit 3.700 auf 7.700 Quadratmeter mehr als verdoppelt. 80 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Die Firma Schiebel betreibt in Österreich zwei Standorte in Wien und Wiener Neustadt. Außerdem hat sie Niederlassungen in Australien, den USA, Südostasien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) ist die Erweiterung der Firma Schiebel ein Beweis für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Wiener Neustadt.

Computeranimation neues Werksgelände

Schiebel

Computeranimation des neuen Firmenstandortes aus der Luft

Leichte High-Tech-Drohne mit vielen Möglichkeiten

Der unbemannte Helikopter „Camcopter S-100“ benötigt weder Start- noch Landebahn, kann in enge Täler einfliegen, sich stationär im Luftraum aufhalten und bei starkem Wind sicher landen. Diese Eigenschaften resultieren nach Firmenangaben aus einem einmaligen Design und den verwendeten High-Tech-Materialien wie Kohlefaser des Flugkörper-Monocoques oder Titan, aus dem die Strukturteile hergestellt sind. Durch seine kompakte Größe von drei Metern und einem Leergewicht von nur 110 Kilogramm ist diese Drohne einfach zu transportieren und schnell einsatzbereit.

In Niederösterreich kam die Drohne zuletzt im Herbst 2018 beim Red Bull Air Race in Wiener Neustadt zum Einsatz. Der Camcopter übertrug Live-Flugbilder für das Publikum auf große Info-Screens, um von der Flugshow andere Perspektiven zu bieten. Der zweite Verkaufsschlager der Wiener Neustädter Firma Schiebel sind Minensuchgeräte. Damit hat die Firma seine Erfolgsgeschichte begonnen und ist mit Minen-Detektoren ebenfalls weltweit erfolgreich.

Link: