Wr. Neustadt: Startschuss für Sicherheitsschule

Nachdem das Militärgymnasium in Wr. Neustadt geschlossen wurde, hat es am Dienstag den Startschuss für einen Neuanfang gegeben. Ab Herbst entsteht an der Theresianischen Militärakademie eine Sicherheitsschule.

Bei der Sicherheitsschule handle es sich um eine „Berufsbildende Höhere Schule für Führung und Sicherheit“, hieß es am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Die Idee dahinter sei, die Bereiche Sicherheit und Führungskompetenz in den Lehrplan zu integrieren und Experten für verschiedenste Bedrohungszenarien auszubilden. Der Start soll im September 2019 mit zwei Klassen zu je 25 Schülerinnen und Schülern erfolgen.

Schule Wiener Neustadt für Führung und Sicherheit

ORF

Der Bedarf an den Absolventen sei jedenfalls gegeben. „Wir wollen in erster Linie den Bedarf an Berufsoffizieren hier an der Militärakademie abdecken. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Führung und der Sicherheit. Und Sicherheit deshalb, weil wir die Lerninhalte breiter sehen als nur auf den militärischen Bedarf ausgerichtet“, sagte Wolfgang Baumann, Generalsekretär des Verteidigungsministeriums. Zudem habe das Sicherheitsbewusstsein in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert bekommen, so Baumann.

Absolventen sollen Führungsaufgaben übernehmen

Die Absolventen der neuen Sicherheitsschule sollen letztendlich die Fähigkeit haben, künftige Führungsaufgaben bei der Polizei, der Justiz oder in Ministerien zu übernehmen. Mit ihrer Ausbildung sollen sie aber auch in internationalen Organisationen - wie der UNO, der NATO oder der OSZE - einen Job finden können. „Mit der Ausbildung wäre jedenfalls die Reifeprüfung garantiert, die alle Möglichkeiten für Weiter-, Fort- und Ausbildung offen lässt sowie natürlich auch eine berufliche Ausbildung im Bereich der Sicherheit, des Krisenmanagements, der Unternehmensführung und der Führung von Krisen und Katastrophen“, sagte der niederösterreichische Bildungsdirektor Johann Heuras.

Schule Wiener Neustadt für Führung und Sicherheit

ORF

Der Campus der Theresianischen Militärakademie biete für die neue Schule einen perfekten Standort, sagte Baumann. Derzeit werden neue Schul- und Internatsgebäude am Campus geplant. Die Arbeiten sind mit rund 30 Millionen Euro budgetiert, hieß es. Die Lehrpläne der neuen Sicherheitsschule werden derzeit ebenso erstellt, ein Schwerpunkt wird dabei auf Sport und Fitness gelegt. Die bestehenden Einrichtungen der Theresianischen Militärakademie sollen dafür genutzt werden. Am 22. Februar 2019 endet die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2019/2020. Aufgenommen werden 50 Schüler. Künftig soll die Schule aber auf 250 Schüler anwachsen, lautete am Dienstag das Ziel.

Links: