Häuser in Gmünd und Traismauer in Flammen

Sowohl in Gmünd als auch in Traismauer (Bezirk St. Pölten) musste die Feuerwehr in den frühen Mittwoch-Morgenstunden zu einem Wohnhausbrand ausrücken. In Gmünd waren drei Personen wegen des Rauches eingeschlossen.

In Gmünd brauch der Brand kurz vor 6.00 Uhr im Stiegenhaus eines Einfamilienhauses direkt im Stadtzentrum aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich drei Personen im Haus, zwei davon im Obergeschoss sowie eine ältere Dame im Erdgeschoss, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit.

Wohnhausbrand Gmünd

FF Gmünd

In Gmünd mussten drei Personen aus einem Einfamilienhaus gerettet werden

Durch die rasche Rauchentwicklung konnten sich alle drei Personen nicht mehr selbst in Sicherheit bringen, allerdings noch die Feuerwehr verständigen, die diese schließlich befreite. Die beiden Personen im Obergeschoß mussten dabei mittels Hubsteiger gerettet werden. Das Feuer konnte rasch eingedämmt werden. Fünf Feuerwehren mit 45 Helfern waren im Einsatz - darunter auch eine Feuerwehr aus České Velenice in Tschechien.

Keine Verletzten in Traismauer

In Traismauer war die Feuerwehr gegen 3.00 Uhr zunächst wegen eines Kleinbrandes alarmiert worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand aber bereits der ganze Dachstuhl des Nebengebäudes, eines Müllraumes, in Flammen und auch der Dachstuhl des Hauptgebäudes hatte bereits Feuer gefangen, teilte Einsatzleiter Karl Engl von der Feuerwehr Traismauer-Stadt mit.

Die Bewohnerin des Hauses wurde durch den Brand geweckt und alarmierte selbst die Feuerwehr. Sie wurde nicht verletzt. Hier standen neun Feuerwehren mit mehr als 70 Einsatzkräften im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern zur Zeit noch an.