Nostalgie-Lok in Privatgarten gestürzt

In Gaming (Bezirk Scheibbs) ist am Freitag eine Nostalgie-Lok verunfallt und eine Böschung hinab in einen Privatgarten gestürzt. Verletzte gab es keine. Die Feuerwehr war am Freitagnachmittag bei der Bergung im Einsatz.

Die Lok war laut Feuerwehr auf einer Testfahrt. Die beiden Lokführer bremsten die Lok ein und stiegen ab, später soll sich die Lok aber von selbst wieder in Bewegung gesetzt haben. Nach etwa zwei Kilometern entgleiste die Lok schließlich und stürzte sechs Meter einen Hang hinab, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

„Warum die Lok abgestürzt ist, das ist derzeit noch unklar. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, es sind auch keine Betriebsmittel ausgeflossen“, sagte Resperger im Gespräch mit noe.ORF.at. Die Feuerwehr hätte das Fahrzeug gesichert und arbeite nun an der Bergung, teilte er am Freitagnachmittag mit. Dabei müsse laut Resperger auch ein 50 Tonnen schwerer Kran der Feuerwehr Amstetten zum Einsatz kommen.