Elfjähriger in versperrtem Bus vergessen

Am Dienstagnachmittag war ein Schüler etwa 45 Minuten in einem Bus in Mauerbach (Bezirk St. Pölten) eingesperrt. Der Elfjährige schlief während der Busfahrt ein und wurde vom Busfahrer unbemerkt auf dem Parkplatz vergessen.

Der elfjährige Schüler Arthur A. war auf der Heimfahrt von Pressbaum (Bezirk St. Pölten) nach Mauerbach, als er während der Busfahrt einschlief. Weil der Busfahrer nicht wie vorgesehen nach dem Ende der Fahrt den Bus kontrollierte, wie auch das Unternehmen bestätigt, übersah er den Buben und versperrte den Schulbus. Der Schüler konnte die verschlossene Türe selbst nicht öffnen und rief mit seinem Handy um Hilfe.

Der elfjährige Schüler alarmierte zuerst seine Eltern. Diese verständigten anschließend den Bürgermeister von Mauerbach, Peter Buchner (ÖVP). Nachdem auch Buchner den Bus von außen nicht öffnen konnte, alarmierte dieser die Polizei und die Feuerwehr. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Busunternehmens konnte die Türe nach etwa 45 Minuten dann doch geöffnet werden.

Geschäftsführerin: „Grob fahrlässiges Verhalten“

Die Geschäftsführerin des Busunternehmens, Sabine Zuklin, zeigte sich im Gespräch mit noe.ORF.at verärgert über das unachtsame Verhalten des Busfahrers. Schließlich werde dieser weitere 15 Minuten nach Abschluss der Fahrt bezahlt, um das Fahrzeug zu kontrollieren. „Das ist ein grob fahrlässiges Verhalten. Der Bub hätte erfrieren können“, sagte Zuklin.

Der Vorfall hat für den Busfahrer jedenfalls Konsequenzen. Nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter sah die Busunternehmerin Zuklin zwar von einer fristlosen Entlassung ab, trotzdem wird der Busfahrer in Zukunft auf einer anderen Strecke unterwegs sein - nämlich in Klosterneuburg, wo er den Bus nach Ende des Dienstes auf dem Firmengelände unversperrt abstellen muss.