Ennsdorf: Railjet mit 200 Passagieren evakuiert

In Ennsdorf (Bezirk Amstetten) musste die Feuerwehr am Donnerstagabend einen Railjet evakuieren. Der Zug musste wegen eines technischen Problems auf offener Strecke anhalten. 200 Fahrgäste wurden in einen Ersatzzug gebracht.

Der Railjet war am Abend von München nach Budapest unterwegs, als die Doppelgarnitur bei Ennsdorf mit einem technischen Defekt auf offener Strecke liegen blieb. Auf Anordnung der ÖBB wurden 200 Passagiere in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig wurde ein Ersatzzug aus Linz angefordert. Die Feuerwehren Ennsdorf, St. Pantaleon sowie Erla leuchteten die Stelle daraufhin mit Scheinwerfern aus und half den Fahrgästen beim Umsteigen.

ÖBB Feuerwehr Ennsdorf Zug Evakuierung

FF Ennsdorf

Die Feuerwehr brachte die etwa 200 Passagiere in einen Ersatzzug

Nach etwa einer Stunde konnten die Fahrgäste weiterfahren. Die zweite verbleibende Railjet-Garnitur musste nicht evakuiert werden, wurde von der ersten getrennt und konnte schließlich die Fahrt fortsetzen. ÖBB und Feuerwehr kontrollierten danach noch den betroffenen Gleisbereich, die Strecke konnte schließlich wieder freigegeben werden.

Die Ursache für den Zwischenfall war laut ÖBB ein Druckverlust, möglicherweise war ein Druckschlauch, der auch die Bremsen bedient, beschädigt. Der Lokführer versuchte zwar den Schaden selbst zu beheben, was aber nicht möglich war. Die Strecke war während der Arbeiten bis kurz vor 21.00 Uhr komplett gesperrt.