Asyl: 8.500 Euro pro Bewohner an Betreiberfirma

Nachdem das Asylquartier in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) geschlossen worden ist, sind nun die Kosten ein Thema. Mehreren Quellen zufolge sollten im Monat pro Jugendlichen 8.500 Euro an die private Betreiberfirma fließen.

Im Quartier in Drasenhofen gab es laut einem Bericht der Kinder- und Jugendanwaltschaft NÖ keine pädagogische Betreuung, kein sozialpädagogisches Konzept und keine Freizeitbeschäftigung - mehr dazu in Drasenhofen: „Anschein von Freiheitsentzug“ (noe.ORF.at; 3.12.2018). Das Sicherheitskonzept war aber offenbar teuer: Laut einem Bericht der Zeitung „Heute" war pro Jugendlichen der übliche Tagsatz von 95 Euro für die Versorgung vorgesehen, plus 188 Euro pro Bewohner für das Sicherheitskonzept. In Summe macht das 283 Euro pro Tag und Kopf, also rund 8.500 pro Jugendlichen im Monat. Die Zeitung berief sich auf die Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Diese bestätigte auch gegenüber dem ORF diese Zahlen: „Das ist mein Wissensstand“, so Königsberger-Ludwig.

Die Zahlen wurden dem ORF auch aus einer zweiten anonymen Quelle bestätigt und auch von Christian Kogler, Geschäftsführer der Betreiberfirma ASOB (Asyl Sonderbetreuungs GesmbH) und ehemaliger Bürgermeister (SPÖ), nicht dementiert. Ebenso das Büro des für den Vertrag zuständigen Landesrats Gottfried Waldhäusl (FPÖ) dementierte die Zahlen nicht. Andere Betreiber von Asylwerberheimen für Minderjährige zeigten sich von dem Tagsatz überrascht. „Das wäre dann fast das Dreifache dessen, was das SOS-Kinderdorf zum Beispiel für die Betreuung von unbegleiteten Kindern in unserer Wohngruppe in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) erhält“, sagte SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Clemens Klingan.

Pädagogisches Konzept in St. Gabriel

Landesrat Waldhäusl äußerte sich nur spärlich zu den Kosten für das Quartier in Drasenhofen. In einer am Montag aufgenommenen und bisher noch nicht veröffentlichten Interviewpassage von Ö1 sagte er: „Ich weiß nicht, was das Sicherheitskonzept gekostet hätte, das kann ich nicht sagen. Ich darf aus diesem Vertrag nichts zitieren. Zusätzliche Sicherheit wird immer Geld kosten. Es handelt sich eben um die fünf Prozent Jugendlichen, die Unruhe erzeugen, und die anderen eigentlich hindern. Aber das ist schon wieder eine Sache der Vergangenheit, weil Drasenhofen in dieser Art und Weise nicht mehr fortgeführt wird. Schauen wir mal, was es in St. Gabriel kostet.“

Das Caritas-Quartier St. Gabriel in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) ist jener Ort, an den die Jugendlichen auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) verlegt wurden - mehr dazu in „Nicht geeignet“: Flüchtlinge werden verlegt (noe.ORF.at; 30.11.2018). Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner sagte, dort sei nun ein pädagogisches Konzept mit intensiver Betreuung geplant, die auch mehr Sicherheit bringen und der Bevölkerung Ängste nehmen solle. Ein Einsperren sei aber nicht vorstellbar. Er dementierte zudem, dass Jugendliche untergetaucht seien. „Alle 16 Jugendlichen, die in Drasenhofen waren, sind jetzt in St. Gabriel. Einige sind aus Drasenhofen weggelaufen, weil sie die Schule besuchen wollten und gewusst haben, dass sie ihren Schulplatz verlieren, wenn sie in der Schule nicht anwesend sind“, so Schwertner.

Auflösung des Vertrages noch unklar

Unter welchen Konditionen der Vertrag mit der Firma ASOB für Drasenhofen nun aufgelöst wird, war Mittwochnachmittag noch unklar. Geschäftsführer Kogler wollte keinerlei Auskünfte geben. Der Landesrechnungshof plant im Übrigen schon länger eine Prüfung der Asylquartiere, auch eine Prüfung von Drasenhofen sei also denkbar, hieß es. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten prüfte unterdessen eine erste Anzeige wegen Verdachts der Freiheitsentziehung und des Amtsmissbrauchs. Vorerst wurde zumindest aber niemand als Verdächtiger geführt.

Bernt Koschuh, noe.ORF.at

Links: