Eröffnung der Skisaison verzögert sich teilweise

Aufgrund der warmen Wetterbedingungen der letzten Woche verzögert sich der Start in die Skisaison in manchen Wintersportgebieten Niederösterreichs. Der Kunstschnee-Einsatz macht die Eröffnung für viele dennoch möglich.

Dieses Wochenende wäre die Eröffnung der großen Skigebiete Niederösterreichs geplant gewesen, mehr dazu in Wintersportsaison beginnt dieses Wochenende (noe.ORF.at; 30.11.2018).

Die Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) und Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) mussten aufgrund der warmen Temperaturen und des Regens jedoch einen Rückzieher machen. Die beiden Skigebiete verlegten den Saisonstart auf den 15. Dezember. Aufgrund warmer Temperaturen sei eine ausreichende Beschneiung laut den Betreibern nicht möglich gewesen. Auch die Raxalpe (Bezirk Neunkirchen), die vor allem auf Schneeschuhwanderer setzt, wird verspätet am 13. Dezember eröffnen, Grund sei hier jedoch der verzögerte Abschluss von Wartungsarbeiten, hieß es.

Fünf Gebiete bereits dieses Wochenende geöffnet

Kann man es kaum noch erwarten, in die Skisaison zu starten, gibt es jedoch dennoch genügend Ausweichmöglichkeiten: Am Freitag (7. Dezember) eröffnen die Skigebiete Semmering (Bezirk Neunkirchen) und Annaberg (Bezirk Lilienfeld), am 8. Dezember folgen Mönichkirchen und St. Corona (beides Bezirk Neunkirchen). Das Hochkar (Bezirk Scheibbs) startete sogar schon am 1. Dezember einen Teilbetrieb. Die hochwertige Ausstattung der Beschneiungsanlagen ermögliche trotz der milden Temperaturen die Eröffnung dieser Skigebiete, heißt es bei den Verantwortlichen.

Die Plusgrade alleine hätte man wahrscheinlich noch bekämpfen können. Der Wind und die Regenfälle der letzten Tage, die den Schnee zusätzlich abtragen, hätten es aber für viele Gebiete einfach nicht möglich gemacht, ausreichend zu beschneien, bestätigt Karl Weber, Geschäftsführer der Annaberger Skilifte. Annaberg sei aber ein Sonderfall: „Wir haben am Annaberg im Sommer einen neuen Beschneiungsteich und eine neue Pumpstation bekommen. Dadurch war bei uns eine intensivere Beschneiung und jetzt auch die Einhaltung des Saisonstarts möglich.“