Gute Lebensmittelstandards auf Adventmärkten

Seit einer Woche werden wieder Lebensmittelkontrollen auf den Adventmärkten durchgeführt. Der für Konsumentenschutz zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ) zieht eine positive Zwischenbilanz.

Auf den Adventmärkten quer durch Niederösterreich werden bis Weihnachten insgesamt 27 Stände von der Lebensmittelkontrolle überprüft. Schon aus den letzten Jahren ziehe man eine positive Bilanz (im Vorjahr gab es acht Überprüfungen), auch für dieses Jahr werden gute Standards erwartet: „2017 gab es insgesamt nur drei Beanstandungen, von denen sich aber keine auf mangelnde Produktqualität bezog, sondern auf fehlende Händewaschbecken in den Hütten. Auch für 2018 erwarten wir, dass alles sehr gut läuft“, so Franz Schnabl.

Insgesamt könne man sagen, dass sich die Qualität der Weihnachtsmärkte sehr positiv entwickelt habe. Die Produkte seien nachhaltig und lokal. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher könnten also guten Gewissens Weihnachtsmärkte aufsuchen und einen Punsch und gutes Essen sorgenfrei genießen, erklärte der Landeshauptfrau-Stellvertreter.

Schnabl testet Punsch

ORF NÖ

Nicht in allen Adventmarkthütten gibt es wegen des fehlenden Fließwassers Waschbecken

Auch Walter Mittendorfer von der Lebensmittelkontrolle des Landes Niederösterreich ist mit der Qualität der Adventmärkte zufrieden: „Es gibt wirklich nicht viel auszusetzen. Das größte Problem sind am ehesten die Möglichkeiten zur Handhygiene in den Hütten.“

Wichtig sei, dass eine Möglichkeit zur Reinigung der Hände vorhanden ist. Das sei ein Problem, weil in vielen Adventhütten kein fließendes Wasser vorhanden sei: „Da muss man sich dann mit Warmwasser aus einem Abfüllbehälter weiterhelfen“, erklärt Mittendorfer. Proben, die beispielsweise von Punsch entnommen werden, werden von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit untersucht. Beanstandungen seien aber laut Lebensmittelkontrolle die Ausnahme.