Geschenkpapier aus Melk ist voll recycelbar

Obwohl Geschenkpapier im Vergleich zu Plastikverpackungen umweltreundlich erscheint, ist es in der Regel nicht voll recycelbar. Grund dafür sind meist die Inhaltsstoffe. Anders ist das bei einem bisher einzigartigen Papier aus Melk.

Laut Wirtschaftskammer Niederösterreich werden jedes Jahr in der Weihnachtszeit etwa zwei Millionen Geschenkpapierrollen verkauft. Dabei steigen die Verkaufszahlen sogar leicht an, weiß Andreas Auer, Obmann des Papierfachhandels. Und die niederösterreichischen Umweltverbände haben etwa in St. Pölten erhoben, dass die Papiermüllbestände rund um Weihnachten um 20 Prozent höher sind als im Durchschnitt.

Geschenkpapier verursacht also Jahr für Jahr zu Weihnachten Tonnen an Müll, der - selbst wenn bei der Entsorgung auf Mülltrennung geachtet wird und das Geschenkpapier im Papiermüll landet - oft nicht recycelbar ist. Zu 100 Prozent wiederverwertbar sei das Geschenkpapier nämlich nur dann, wenn es im Recyclingprozess selbst keine Schadstoffe enthält, sagt Ernst Gugler. Er produziert in Melk vollständig recycelbares Geschenkpapier.

Recycelbares Geschenkpapier

PlanetPaket

Das in Melk produzierte Geschenkpapier ist recycelbar

Inhaltsstoffe verunreinigen das Papier beim Recyceln

Dass Papier mit Glitzer- und Glanzflächen nicht recycelt werden kann, ist offensichtlich. Aber auch wenn sich das Papier glatt anfühlt, ist Recycling oft nicht möglich, weil Schadstoffe im Papier enthalten sind. „Es gibt mittlerweile Druckverfahren, da ist das Papier sehr samtig und die Farben liegen fein darauf und trotzdem ist es ein Plastikaufdruck. Dieses Plastik vermischt sich dann im Recyclingprozess mit dem Rohstoff, der ja eigentlich aus Holz besteht“, erklärt Gugler im Gespräch mit noe.ORF.at.

Aber auch Farben können zu Problemen im Recyclingprozess führen. Nämlich immer dann, wenn sich die Farbe nicht mehr von den Papierfasern lösen lässt und diese deshalb nicht gereinigt werden können. „Das Papier hat dann einen so starken Farbstich, dass man es eigentlich nicht mehr verwenden kann“, so Gugler.

Melker Druckerei setzt auf „gesunde Inhaltsstoffe“

Genau das ist laut dem Unternehmer der Unterschied zwischen herkömmlichem Geschenkpapier und dem ökologischen Geschenkpapier aus Melk. „Wir wissen ganz genau, welche Inhaltsstoffe in unserem Papier sind, und die sind alle voll wiederverwertbar“, sagt Gugler. Papier, Farben, Lacke und Leime sind laut Unternehmen ökotoxikologisch untersucht und enthalten ausschließlich „gesunde Inhaltsstoffe“, heißt es.

Recycelbares Geschenkpapier

PlanetPaket

Das Geschenkpapier wurde von einem Start-up aus Deutschland auf den Markt gebracht

Da das Geschenkpapier für den biologischen Kreislauf optimiert ist, entstehen beim Recycling nicht die sonst üblichen toxischen Schlacken durch die mineralölhaltigen Druckfarben, sondern ausschließlich biologischer Klärschlamm.

Vertrieb durch Münchner Start-up

Dass ökologisches Geschenkpapier heuer unter dem Christbaum liegt wird in Niederösterreich dennoch eher die Ausnahme bleiben. Das neue Papier wird zwar von der Druckerei Gugler in Melk produziert, bis jetzt aber ausschließlich im Online-Shop des Münchner Start-ups PlanetPaket vertrieben.