International gesuchter Einbrecher gefasst

Niederösterreichische Kriminalisten haben Jahre zurückliegende Einbrüche in Nieder-und Oberösterreich geklärt. Als tatverdächtig gilt laut Polizei ein 64-jähriger serbischer Staatsbürger. Er wurde in Paris festgenommen.

Auf den Beschuldigten war bereits am 17. Jänner 2013 ein DNA-Treffer eingegangen. Der Mann stand laut Landespolizeidirektion Niederösterreich in dringendem Tatverdacht, am 7. und am 14. Dezember 2009 zwei Wohnhauseinbrüche in Enzersdorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) und am 15. August 2002 einen Firmeneinbruch in Ernsthofen (Bezirk Gänserndorf) verübt zu haben.

Zudem ergaben die Ermittlungen, dass er mit einer Einbruchsserie vom 11. August bis zum 31. Oktober 2002 im Bundesland und in Oberösterreich in Verbindung stehen dürfte. Bei den seinerzeitigen Coups waren vorwiegend Lebensmittelmärkte heimgesucht worden, heißt es.

Verdächtiger gestand Wohnhauseinbrüche

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ am 27. Juni 2013 eine Festnahmeanordnung und einen EU-Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Am 29. September dieses Jahres konnte er schließlich bei einer Schwerpunktkontrolle der französischen Polizei in Paris festgenommen werden. Der Mann hatte in der Vergangenheit zahlreiche Aliasnamen verwendet.

Vergangenen Donnerstag wurde der 64-Jährige nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme gab er laut Polizei sieben Wohnhauseinbrüche in Nieder- und Oberösterreich zu. Zur Geschäftseinbruchsserie war er nicht geständig. Der 64-Jährige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.