Noroviren-Verdacht: Volksschule gesperrt

Die Volksschule Enzenreith (Bezirk Neunkirchen) ist derzeit wegen Noroviren gesperrt. Bereits am Montag fehlten laut „NÖN“ zwei Drittel der Schüler. Nach einer Reinigung soll der Schulbetrieb am Mittwoch wieder fortgesetzt werden.

Bereits am Freitag habe es die ersten Krankheitsfälle gegeben, am Montag fehlten laut den „Niederösterreichischen Nachrichten“ sogar zwei Drittel der 72 Schülerinnen und Schüler. Daraufhin wurde die Volksschule Enzenreith gesperrt. Bereits am Montag führte ein Sanitätstrupp eine Desinfektion des Schulgebäudes durch. Bei Noroviren handelt es sich um einen hochansteckenden Magen-Darm-Virus.

Auch am Dienstag wurde die Volksschule gereinigt. Beim Landesschulrat Niederösterreich rechnet man damit, dass die gesunden Schüler bereits am Mittwoch wieder in die Schule gehen können. Die endgültige Entscheidung treffe allerdings der Amtsarzt, so eine Sprecherin. Mit Verweis auf den Amtsarzt hieß es vonseiten des Landesschulrats Niederösterreich außerdem, dass erkrankte Kinder, die bereits 48 Stunden ohne Symptome sind, wieder den Schulunterricht besuchen könnten.

Link: