Giftgrüner Bach sorgt für Verwunderung

Der Kierlingbach in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) hat sich am Montag giftgrün verfärbt. Grund dafür waren Reparaturarbeiten an einem undichten Schuldach. Es handelt sich um eine Lebensmittelfarbe, die ungefährlich ist.

Weil das Dach des Gymnasiums Klosterneuburg undicht ist, führt ein Sachverständiger seit Anfang dieser Woche Tests mit gefärbtem Wasser durch. Um erkennen zu können, an welchen Stellen das Dach undicht ist, wurde am Montag mit grün gefärbtem Wasser gearbeitet. Dieses giftgrüne Wasser floss anschließend in den nahe gelegenen Kierlingbach ab.

Keine Gefahr für Menschen und Umwelt

Der grüne Bach sorgte im Ort für reichlich Verwunderung. „Man kommt sich vor wie im falschen Film“, sagte die Direktorin der Schule, Hemma Poledna, im Gespräch mit noe.ORF.at. Das giftgrüne Nass stellt entgegen möglichen Vermutungen keine Gefahr für Menschen und Umwelt dar. Zur Färbung des Wassers wurde nämlich Lebensmittelfarbe eingesetzt.

Grüner Fluss in Klosterneuburg

Privat

Die Direktorin hofft, dass die Arbeiten möglichst rasch wieder beendet sind. Immerhin ist ein Teil des Gymnasiums seit Juni dieses Jahres gesperrt. Damals trat im gesamten Deckenbereich der Schule Regenwasser ein, sodass die betroffenen Schulklassen in anderen Gebäuden und Containern untergebracht werden mussten.

Violettes Wasser am Mittwoch

Das Schulgebäude steht im Eigentum der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die ebenfalls hofft, dass das Gutachten des Sachverständigen „so schnell wie möglich“ fertig ist. Immerhin könne man dann mit der Fehlersuche beginnen und vor dem Bezirksgericht Korneuburg klären, wer für das undichte Dach verantwortlich ist und damit für den angefallenen Schaden aufkommen muss, so die BIG.

Bis die Fehlersuche abgeschlossen ist, wird es noch ein wenig dauern. Am Mittwoch soll sich der Kierlingbach jedenfalls violett färben, so die BIG, denn dann wird der unabhängige Sachverständige die nächsten Tests am Dach des Gymnasiums Klosterneuburg durchführen.

Matthias Balmetzhofer, noe.ORF.at