Fliegerbombe in Wiener Neustadt freigelegt

In Wiener Neustadt ist am Dienstag eine 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Das Kriegsrelikt war bei Grabungsarbeiten im Bereich der Neunkirchner Straße entdeckt worden.

Eine Baufirma war am Dienstag gegen 14.45 Uhr mit Grabungsarbeiten beschäftigt, als ein Bagger die Fliegerbombe freilegte. Die Polizei wurde verständigt, diese wiederum informierte den Entminungsdienst über den Fund. Während der Bergungs- bzw. Entschärfungsarbeiten wurde das Gebiet weiträumig abgesperrt.

Fliegerbombe Wiener Neustadt

PI Wiener Neustadt Burgplatz

Die 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde von einem Bagger freigelegt

Etwa 100 Personen mussten ihre Häuser und Wohnungen im Gefahrenbereich verlassen. Für sie wurde ein Bus bereitgestellt, in dem sie sich aufhalten konnten. Auch der Bahn- und Fahrzeugverkehr wurde laut Polizei kurzfristig eingestellt. Knapp zweieinhalb Stunden nach dem Fund war die Situation wieder unter Kontrolle, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

In der Gegend rund um Wiener Neustadt werden immer wieder Kriegsrelikte entdeckt. Im Zweiten Weltkrieg war die Stadt Hauptluftangriffsziel der Alliierten und am Ende des Krieges 1945 die am stärksten zerstörte Stadt Österreichs. 52.000 Bomben waren auf Wiener Neustadt abgeworfen worden, 1.400 Menschen wurden getötet.

Links: