S5: Karambolage mit mehreren Fahrzeugen

Auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) bei Tulln ist es am Mittwochnachmittag zu einem Serienunfall mit mindestens sieben Autos gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden zwei Personen dabei verletzt, eine sogar schwer.

Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag bei plötzlich einsetzendem Schneeregen und nasser Fahrbahn auf der S5 Richtung Wien kurz vor der Ausfahrt Tulln. Wie es zu der Karambolage kam, sei „noch völlig unklar“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Nach Informationen der Feuerwehr waren mindestens sieben Fahrzeuge am Unfall beteiligt. Zwei Personen wurden dabei verletzt, eine davon schwer, so Resperger.

Fahrer musste von Feuerwehr befreit werden

Bei dem Unfall wurde laut Resperger ein Lenker im Auto eingeklemmt und schwerst verletzt, er musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach Angaben des ÖAMTC wurde der Mann mit dem Notarzthubschrauber nach St. Pölten geflogen. „Zwei weitere Fahrzeuge sind im Straßengraben gelandet“, sagte Resperger, auch ein Lkw war an dem Serienvorfall beteiligt.

Im Einsatz waren 34 Sanitäter des Roten Kreuzes und 80 Mitglieder mehrerer Feuerwehren. Wie die ORF-Verkehrsredaktion berichtete, war die S5 Richtung Wien zwischen Königsbrunn (Bezirk Tulln) und Tulln gesperrt, es gab rund fünf Kilometer Stau. Die Aufräumarbeiten dauerten bis um 16.00 Uhr an.