Wirtschaftspark A5 wird erweitert

Die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken im Wirtschaftspark A5 ist groß. Aus diesem Grund soll der Standort erweitert und umstrukturiert werden. Positiv hat sich der Bau der Nordautobahn (A5) ausgewirkt.

Die Fläche des Wirtschaftsparks A5 im Weinviertel beträgt 20 Hektar. Weil es kaum noch freie Flächen gibt, haben sich die Gemeinden Mistelbach und Wilfersdorf auf eine Umstrukturierung geeinigt. Der Standort soll um 14 Hektar erweitert werden. Außerdem soll ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreichs, die Geschäftsführung übernehmen.

Grund für den geplanten Ausbau ist laut Stadgemeinde Mistelbach das „große Interesse“ am Wirtschaftspark. Das hänge vor allem mit dem Ausbau der Nordautobahn (A5) zusammen. Derzeit gäbe es laufend Anfragen nach Gewerbegrundstücken, so der Sprecher der Gemeinde Mistelbach, Mark Schönmann. Eineinhalb Hektar seien derzeit noch verfügbar. Mit drei Firmen gäbe es bereits konkrete Vereinbarungen, so Schönmann.

Einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse

Mit Jahresbeginn werden auch die Eigentümerverhältnisse neu geordnet. Die Gemeinden möchten, gemeinsam mit der ecoplus, eine neue Beteiligungsgesellschaft gründen, bei der ecoplus zwei Drittel der Anteile hält. Das restliche Drittel sollen sich die Gemeinden Mistelbach und Wilfersdorf teilen. „Bei einem Projekt dieser Größenordnung konnte dieser strategische Partner nur ecoplus heißen“, so der Mistelbacher Bürgermeister Alfred Pohl und sein Amtskollege Josef Tatzber (beide ÖVP) in einer gemeinsamen Aussendung. Die Entscheidungen wurden laut Pohl und Tatzber einstimming in den Gemeindegremien beschlossen.

ecoplus wird in Zukunft 18 Wirtschaftsparks betreiben. Sie befinden sich entweder im Eigentum der Wirtschaftsagentur oder wie im Fall A5 in Beteiligung. „Wir freuen uns sehr, unser Know-how auch in diesem Projekt einbringen zu können und so unseren Teil dazu beizutragen, den Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf in einer erfolgreiche Zukunft zu führen“, so ecoplus-Geschäftsführer Helmut MIernicki in einer Aussendung.

Links: