Folder gibt Tipps für gelungenen Heiligen Abend

Das Weihnachtsfest ist oft mit hohen Erwartungen verbunden. In ihrem Folder „Heiligen Abend … feiern“ gibt die Katholische Aktion der Diözese St. Pölten Anregungen, wie Familien das Fest sinnvoll gestalten können.

Die Kirche und die niederösterreichischen Christbaumverkäufer bieten im Advent mit 50.000 Foldern Know-how für den Heiligen Abend. In der kostenlosen Broschüre „Heiligen Abend … feiern“ gibt es heuer zum bereits 15. Mal eine Hilfestellung für die Gestaltung des Weihnachtsfestes.

Armin Haiderer, Präsident der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten, betont: „Die vielen Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass der Folder für viele ein wichtiges Hilfsmittel geworden ist, da zahlreiche Familien zwar gewillt sind, den Weihnachtsabend religiös zu gestalten, jedoch das spirituelle Know-how nicht mehr haben.“

Christbaum

APA/Barbara Gindl

Besinnliche Texte, das Weihnachtsevangelium und Lieder sollen helfen, das Fest in einem schönen Rahmen zu feiern. Jedes Jahr wird eine neue Geschichte gesucht, ein neuer „roter Faden“ ausgearbeitet. Im Folder wird diesmal das Thema „Engel“ transportiert.

Sehnsucht nach einem gelungenen Fest

In der Adventzeit werden die Folder vor allem über 300 niederösterreichische Christbaumverkäufer an ihre Kunden in Niederösterreich verteilt. „Das einfach gestaltete Heftchen ‚Hl. Abend … feiern‘ ist uns immer ausgegangen, so groß ist die Nachfrage. Auch kirchenferne Menschen sehnen sich nach einem gelingenden Fest", so Haiderer gegenüber noe.ORF.at.

Mit dem zweiten Adventwochenende ging der Weihnachtsbaumverkauf los. Für Niederösterreichs Christbaumbauern begann damit die Hochsaison. Sie werden in dieser Saison rund eine Million Weihnachtsbäume verkaufen und dabei ihren Kunden auch die kostenlosen Broschüren „Heiligen Abend … feiern“ überreichen.

Links: