Größeres Werk: Hartl Haus wächst weiter

Die Fertigteilhausbranche blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Hartl Haus erwartet auch für 2019 steigende Zahlen und baut daher seine Produktion in Echsenbach (Bezirk Zwettl) auf 4.000 Quadratmeter aus.

Das Waldviertler Fertigteilhausunternehmen Hartl Haus errichtete heuer 227 Fertighäuser und damit um 15 Häuser mehr als noch 2017. Nun soll eine neue Produktionshalle am Standort in Echsenbach gebaut werden. Gute Verkaufsprognosen würden diesen Schritt notwendig machen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von noe.ORF.at. 2019 soll die Zahl der verkauften Häuser weiter steigen.

Hartl Haus Fertigteilhaus Jahresbilanz Investitionen

HARTL HAUS

Hartl Haus ist Österreichs ältestes Unternehmen für Fertigteilhäuser

In die neue Produktionshalle werden vier bis fünf Millionen Euro investiert. Unter anderem wird in der etwa 1.100 Quadratmeter großen Halle Platz für eine Lehrlingswerkstatt und eine Tischlerei sein. Das gesamte Areal ist 4.000 Quadratmeter groß. Mit Blick auf zukünftige Erweiterungen plane man die Produktion bereits größer als aktuell notwendig, heißt es seitens des Unternehmens.

Das Unternehmen Hartl Haus produziert seine Häuser in Holzriegelbauweise ausschließlich im Waldviertel. In der Tischlerei in Echsenbach werden mittlerweile auch alle Fenster, Haustüren und Stiegen für die Fertigteilhäuser gefertigt. Etwa 300 Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt.

Link: