300 Wohnungen für junge Menschen bewilligt

Leistbaren Wohnraum zu finden wird vor allem für junge Menschen immer schwieriger. Um dem entgegenzuwirken, gibt es in Niederösterreich ein Förderprogramm. So entstanden in den vergangenen fünf Jahren 1.500 Wohnungen.

Österreicherinnen und Österreicher ziehen im Durchschnitt mit 25 Jahren von zu Hause aus. Dieses Alter stieg über die vergangenen Jahrzehnte an, denn Wohnraum ist knapper und teurer geworden. Das stellt vor allem junge Menschen vor ein Problem. In Niederösterreich versucht man dieser Entwicklung mit einer eigenen Förderung, dem „Jungen Wohnen“, entgegenzuwirken.

Schlüssel liegt auf Wohnungsplan

APA/Helmut Fohringer

Derzeit sind etwa 40 Wohnungen in Niederösterreich frei

Das Interesse am geförderten Wohnbau sei groß, sagt Helmut Frank von der Wohnbauförderung des Landes Niederösterreich: „Die Objekte sind Startwohnungen, also für junge Menschen, die wissen, dass das nicht ihr endgültiger Wohnraum sein wird.“ In diesem Jahr wurde der Bau von 300 neuen Wohnungen bewilligt.

Etwa 500 Euro Miete für 60 Quadratmeter

Die Objekte haben eine maximale Größe von 60 Quadratmetern. Die Bewohner zahlen beim Einzug einen Finanzierungsbeitrag von 4.000 Euro und dann eine monatliche Miete. Da sich die Förderung speziell an junge Menschen richtet, liegt die Altersgrenze für die Mieter bei 35 Jahren. Die Mietpreise bewegen sich etwa um 500 Euro.

Link: